Zum Inhalt springen

Ski Freestyle Wintersport: Niederer siegt, Candrian und Hediger überzeugen

Skicrosser Armin Niederer feiert seinen 3. Weltcup-Sieg. Während im Langlauf Jovian Hediger überzeugt, setzt es für die Biathletinnen eine Schmach ab.

  • Im Skicross sorgt Alex Niederer für einen Schweizer Sieg.
  • Langläufer Jovian Hediger schafft es in Toblach in den Sprint-Final.
  • Mit Rang 2 überzeugt Sina Candrian im Slopestyle.
  • Zweierbob-Pilot Rico Peter verpasst in Winterberg eine EM-Medaille
  • Eine Schmach setzt es aus Schweizer Sicht für die Biathletinnen ab.
  • Skispringer Kamil Stoch feiert in Wisla einen überlegenen Heimsieg

Skicross: Niederer zum Dritten

Nach Alex Fiva und Romain Détraz sorgte Armin Niederer für den 3. Schweizer Saisonsieg im Skicross. Der Bündner triumphierte in Mals im Südtirol vor Brady Leman (Ca) und Jean-Frédéric Chapuis (Fr). Niederers letzter durchschlagender Erfolg liegt schon lange zurück: Seine beiden letzten Siege realisierte er im Dezember 2012. Bei den Frauen verpasste Fanny Smith das Podest als 4. nur knapp.

Langlauf

Langlauf: Hediger überzeugt in Toblach

Jovian Hediger verpasste beim Weltcup-Sprint in Toblach nur knapp die Podestplätze. Der Westschweizer wurde 5. Hediger stand zum 3. Mal in seiner Karriere in einem Final – zum 3. Mal schaffte er dies in Toblach. Als Sieger liess sich erstmals der Norweger Sindre Björnestad Skar feiern. Laurien van der Graaff wurde 7. Den Sieg holte sich Natalja Matwejewa (Russ).

Snowboard

Snowboard: Candrian nur von Gasser geschlagen

Sina Candrian ist beim Slopestyle-Bewerb am Kreischberg aufs Podest gesprungen. Die Bündnerin musste nur Lokalmatadorin Anna Gasser den Vortritt lassen. Für Candrian war es der erste Podestplatz seit mehr als 2 Jahren. Elena Könz trug als 4. zu einer starken Schweizer Teamleistung bei.

Bob: Peter verpasst EM-Medaille im Zweierbob

Die Schweizer Zweierbob-Piloten sind beim Weltcup in Winterberg ohne Podestplatz respektive EM-Medaille geblieben. Beim Wettbewerb, der gleichzeitig als europäischer Titelkampf gewertet wurde, klassierten sich Rico Peter/Thomas Amrhein (+1,08 Sekunden) auf dem 5. Platz. Beat Hefti/Michael Kuonen fuhren auf den 11. Platz, der in der EM-Wertung Rang 9 bedeutete. Den Titel sicherte sich der Deutsche Francesco Friedrich.

Biathlon

Biathlon: Schmach für Gasparin und Co.

Beim Sprint über 7,5 km in Ruhpolding waren die Schweizerinnen chancenlos: Selina Gasparin – sie wurde als beste ihres Teams 49. – qualifizierte sich zumindest für die Verfolgung am Sonntag. Der Tagessieg ging an die Finnin Kaisa Mäkärainen.

Resultate

Skispringen: Stoch nutzt den Heimvorteil

Kamil Stoch, Sieger der Vierschanzentournee, lieferte bei seinem Heim-Springen im polnischen Wisla eine Machtdemonstration ab. Dem zweitplatzierten Österreicher Stefan Kraft fehlten am Ende mehr als 16 Punkte zum Sieg. Dritter wurde der Deutsche Andreas Wellinger. Gregor Schlierenzauer verpasste bei seinem Combeack den Finaldurchgang als 31. hauchdünn. Schweizer waren keine am Start.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 14.1.2017,14:10 Uhr

Meistgelesene Artikel