Zum Inhalt springen

Header

Video
81,53 Punkte: Höfflins starker 2. Run reicht für Platz 2
Aus Sport-Clip vom 20.01.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Slopestyle bei den Laax Open Höfflin und Gremaud schaffen Final-Qualifikation

Die Freeskierinnen Sarah Höfflin und Mathilde Gremaud schaffen an den Laax Open im Slopestyle die Finalqualifikation. Im Slopestyle der Snowboarderinnen bleiben die Schweizerinnen im Halbfinal hängen.

Mit einem souveränen 2. Run und anspruchsvollen, weiten Sprüngen zog Sarah Höfflin überzeugend in den Final vom Sonntag ein. Die Genfer Olympiasiegerin wurde für den Auftritt mit 81,53 Punkten belohnt: Das reicht für Rang 2 hinter der Norwegerin Johanne Killi (85,65).

Auch Mathilde Gremaud schaffte als Vierte den Sprung in die Final-8: Einen Sturz auf den Rails im 1. Run korrigierte die 22-jährige Freiburgerin im 2. Auftritt, der mit 75,23 Punkten belohnt wurde.

Durchzogenes Tanno-Comeback

Giulia Tanno, die wegen einer Bänderverletzung im letzten Winter ihre 2. Olympischen Spiele in Folge verpasst hatte, gab in Laax ihr Weltcup-Comeback. Mit 45,00 Punkten in ihrem (besseren) 2. Run verpasste sie die Finalqualifikation als 15. deutlich. Auch Anouk Andraska (16.) blieb im Halbfinal hängen.

Live-Hinweis fürs Wochenende

Box aufklappen Box zuklappen

Samstag ab 13:10 Uhr: Finals Snowboard-Slopestyle Männer und Frauen

Samstag ab 17:25 Uhr: Finals Snowboard-Halfpipe Männer und Frauen

Sonntag ab 13:10 Uhr: Finals Freeski-Slopestyle Männer und Frauen

Snowboard: Keine Schweizerin im Slopestyle-Final

Ohne Schweizer Beteiligung wird der Slopestyle-Final der Snowboarderinnen über die Bühne gehen – Andrina Salis (16.), Bianca Gisler (17.), Ariane Burri (25.) und Lena Müller (28.) verpassten den dafür geforderten Platz unter den besten Acht deutlich.

Den Tagesbestwert sicherte sich Mia Brookes. Die Britin mit Jahrgang 2007 erreichte im ersten von zwei Runs 81,56 Punkte und knackte damit als einzige Athletin die 80-Punkte-Marke. Für das Bild des Tages sorgte allerdings die US-Amerikanerin Kaitlyn Adams (19.), die im zweiten Durchgang elegant auf einen Sturz zu reagieren wusste.

Video
Adams hebt auf dem Hosenboden ab – und landet souverän
Aus Sport-Clip vom 20.01.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 29 Sekunden.

Livestream auf srf.ch/sport, 20.1.2023, 09:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel