Zum Inhalt springen

Header

Video
Weltcup in Kuusamo
Aus sportaktuell vom 29.11.2013.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Skispringen Ammann verpasst Top 10 - Schlierenzauer mit Sensations-Sieg

Simon Ammann hat beim 2. Einzelspringen der Saison die Top 10 klar verpasst. Der Toggenburger musste sich im finnischen Kuusamo mit Rang 16 begnügen. Den Sieg holte sich Gregor Schlierenzauer, der von Rang 15 aus zuoberst auf das Podest sprang.

Die Schweizer Skispringer konnten in Kuusamo (Fi) nicht in die Weltspitze vorstossen. Teamleader Simon Ammann war im 1. Durchgang nur 128 m weit geflogen, was ihm Rang 19 einbrachte.

Im 2. Umgang vermochte er sich leicht zu steigern und landete nach 129,5 m, was Rang 15 im Schlussklassement bedeutete. Gregor Deschwanden verpasste den Final und wurde 35.

Schlierenzauer holt sich den Sieg

Ein sensationeller 2. Sprung gelang Gregor Schlierenzauer. Der Österreicher katapultierte sich mit 143,0 m vom 15. Rang auf Platz 1 und triumphierte hauchdünn vor Marinus Kraus aus Deutschland. Dritter wurde mit lediglich 0,9 Punkten Rückstand auf Schlierenzauer Thomas Morgenstern (Ö).

Für Schlierenzauer, der sich beim Saisonauftakt in Klingenthal wegen widrigen Windverhältnissen geweigert hatte, seinen 2. Sprung zu absolvieren, ist es der insgesamt 51. Weltcupsieg.

Video
Simon Ammann im Interview
Aus Sport-Clip vom 29.11.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.

Meistgelesene Artikel