Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Skispringen Schweizer Trio steht im Hauptfeld

Nebst Simon Ammann haben auch die Schweizer Nachwuchsspringer Pascal Kälin und Killian Peier in der Qualifikation in Willingen (De) den Einzug ins Hauptfeld für das Weltcupspringen vom Sonntag geschafft.

Pascal Kälin (20) legte mit der Nummer 1 in 126 m eine Weite vor, die ihn sicher ins Hauptfeld trug. Killian Peier (17) nahm bei seiner Weltcuppremiere die Hürde als 39. mit 117 m knapp.

Deschwanden verpasst Qualifikation

Gregor Deschwanden hingegen schied aus. Die Schweizer Nummer 2 kam mit der Schanze im Sauerland nicht zurecht. Bereits in den Trainingssprüngen war er jeweils zu spät dran und auch in der Qualifikation (111,5 Meter) stiess seine Kraft ins Leere. Die beste Leistung des Schweizer Quartetts, das am Samstag beim Teamspringen an den Start geht, zeigte der Vorqualifizierte Simon Ammann mit 130 m.

Jacobsen mit der besten Weite

In die Favoritenrolle für den Wettkampf vom Sonntag hievte sich Anders Jacobsen (No) mit 140,5 m. Der Weltcup-Rekordsieger Gregor Schlierenzauer (Ö) gönnt sich nach seinem Doppelsieg in Harrachov (Tsch) eine Pause.

Meistgelesene Artikel