Zum Inhalt springen

Header

Video
Ammann mit einem gelungenen Schlusspunkt
Aus Sportpanorama vom 20.03.2016.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.
Inhalt

Skispringen 238,5 m: Ammann egalisiert Schweizer Rekord

Der Toggenburger sprang in Planica zum 4. Mal in dieser Saison in die Top 10. Saison-Dominator Peter Prevc siegte.

Simon Ammann hat seinen Sturz vom Freitagnachmittag in Planica gut weggesteckt. Der Toggenburger ging am Sonntag beim Saisonfinale der Top-30-Springer an den Start. Er schaffte Weiten auf 224,5 und 238,5 m und landete im 8. Rang. Beide Flüge stand er parallel, was mit Noten um 16 bewertet wurde.

«Zum Saisonabschluss noch einmal so weit zu fliegen, ist super, auch wenn der Sprung nicht perfekt war», sagte der 34-Jährige. Ammann egalisierte mit seinem letzten Wettkampfsprung in diesem Winter seinen 2011 in Vikersund aufgestellten Schweizer Rekord. Der vierfache Olympiasieger sprang zum vierten Mal in diesem Winter in die Top Ten.

Im Moment sind für mich noch einige Fragen offen.
Autor: Simon Ammann
Video
Ammanns Supersprung in Planica (unkommentiert)
Aus Sport-Clip vom 20.03.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.

Wie in den vergangenen Wintern liess Ammann zum Saisonende offen, ob er seine Karriere fortsetzen wird. «Ich brauche nach diesem Winter etwas Abstand, um das Erlebte setzen zu lassen», hatte er im Verlaufe der Woche gegenüber der Nachrichtenagentur dpa erklärt. «Es gibt viele Dinge, die stimmen müssen, damit ich weitermache – und im Moment sind für mich noch einige Fragen offen.»

Prevc mit 3 Rekordmarken

Der Slowene Peter Prevc verbesserte mit dem Sieg (238 m/241,5 m) in Planica gleich drei seiner Rekorde: 15 Weltcupsiege, 22 Podestplätze und 2303 Punkte hat noch keiner in einer Weltcupsaison geschafft. Der Sieger der Vierschanzentournee wurde ausserhalb des Weltcups im Januar auch noch Skiflug-Weltmeister.

Prevc setzte sich am Sonntag deutlich vor seinem Landsmann Robert Kranjec durch, der am Freitag gewonnen hatte. Noriaki Kasai blieb als Vierter ein Podestplatz verwehrt. Der Norweger Johann-André Forfang verdrängte den Japaner mit der Tagesbestweite von 245 m noch vom Podium.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 18.03.2016, 22:20 Uhr

Meistgelesene Artikel