Zum Inhalt springen

Header

Video
Die beiden Podest-Sprünge von Pünter
Aus Sport-Clip vom 22.10.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Big-Air-Event der Snowboarder Pünter springt in Chur erstmals auf ein Weltcup-Podest

Der 20-jährige Zürcher belegt beim Heim-Weltcup in Chur den 3. Platz. Vorjahressieger Jonas Bösiger wird Fünfter.

Nick Pünter hat beim Saisonauftakt der Snowboarder für einen Schweizer Podestplatz gesorgt. Der 20-jährige Zürcher sprang beim Big-Air-Event in Chur auf den 3. Platz. Für ihn ist es der erste Podestplatz im Weltcup. Dieser hatte sich nicht unbedingt abgezeichnet.

Seinen ersten Versuch konnte Pünter nicht stehen und zog entsprechend bei erster Gelegenheit das Streichresultat ein. Danach erhielt er für seine weiteren Sprünge 72,50 und 53,00 Punkte, womit für ihn das grosse Zittern begann.

Von Zwischenrang 2, den er temporär inne hatte, wurde Pünter zwar noch verdrängt. Weil die Konkurrenz danach aber patzte oder sich nicht mehr massgeblich steigern konnte, reichte es dem Schweizer schliesslich auf das Podest. Entsprechend ausgelassen wurde Pünter im Anschluss vom Churer Publikum gefeiert.

Vorjahressieger Bösiger geschlagen

Jonas Bösiger, der Vorjahressieger, beendete den Wettkampf auf dem 5. Platz. Der erste Sprung konnte der Schwyzer nicht stehen, der zweite enthielt statt vier nur drei Körperumdrehungen. Einzig im dritten Versuch konnte Bösiger sein Potenzial abrufen. Dank den dafür abgestaubten 73,50 Zählern machte der 27-Jährige noch Plätze gut.

Video
Die beiden Sprünge von Bösiger
Aus Sport-Clip vom 22.10.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 43 Sekunden.

An der Spitze feierte Japan einen Doppelsieg. Takeru Otsuka setzte sich mit dem Total von 166,50 Punkten deutlich vor seinem Landsmann Ruki Tobita durch (140,00).

Gisler auf dem 6. Platz

Bei den Frauen war Bianca Gisler die einzige Schweizerin, die sich für den Final qualifizieren konnte. Die 19-jährige Engadinerin schaffte als Achte der Qualifikation gerade noch den Sprung ins 8-köpfige Finalfeld.

Beim zweiten Sprung hatte Gisler etwas weniger Rotation drin. Die 44,25 Punkte bedeuteten ihr Streichresultat. Dank 55,50 und 60,25 Punkten reichte es ihr auf Platz 6. In einem Big-Air-Wettkampf im Weltcup war die Schweizerin zuvor noch nie besser klassiert.

Video
Diese beiden Sprünge kommen bei Gisler in die Wertung
Aus Sport-Clip vom 22.10.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden.

Der Sieg ging wie bei den Männern nach Japan. Reira Iwabuchi, die bereits in der Qualifikation die beste Wertung erhalten hatte, glänzte mit zwei 90er-Sprüngen (90,75 und 90,00). Die 20-Jährige setzte sich mit mehr als 15 Punkten Vorsprung vor der zweifachen österreichischen Big-Air-Olympiasiegerin Anna Gasser und der Kanadierin Jasmine Baird durch.

Chur. Weltcup. Big Air. Männer: 1. Takeru Otsuka (JPN) 166,50. 2. Ruki Tobita (JPN) 140,00. 3. Nick Pünter (SUI) 125,50. 4. Noah Vicktor (GER) 121,25. 5. Jonas Bösiger (SUI) 120,25. Frauen: 1. Reira Iwabuchi (JPN) 180,75. 2. Anna Gasser (AUT) 164,75. 3. Jasmine Baird (CAN) 131,25. – Ferner: 6. Bianca Gisler (SUI) 104,50.

SRF info, sportlive, 22.10.2022, 19:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel