Endlich: Am Montag durfte Petra Klingler nach fast 2 Monaten wieder in die Kletterhalle. «Es war unglaublich, sich wieder auszutoben. Es fehlte wirklich etwas im Leben», so die Sportkletterin. «Es ist schön zu sehen, dass einen der Sport immer noch so begeistert.»
Das sagte Klingler im Insta-Live über...
- ... ihre Stärken : «Hartnäckigkeit und Disziplin. Ich kann zudem viel trainieren und erhole mich gut. Und meine Kraft ist ein grosser Bonus.»
- ... Angst vor Stürzen : «Vor allem beim Routenklettern habe ich auch jetzt noch Angst, ins Seil zu stürzen. Ich finde den freien Fall nicht sehr angenehm – und gewisse Landungen sind nicht so schön. Im Wettkampf muss man das aber ausschalten können.»
- ... die Verschiebung von Tokio 2020 , wo Klettern erstmals olympisch ist: «Ich wäre bereit und fit gewesen. Das zusätzliche Jahr gibt uns die Möglichkeit, den Vorbereitungsprozess nochmals zu optimieren.»
- ... ihr nächstes Ziel : «Ich hatte die Koffer für die EM im März bereits gepackt. Sie wurde aber in den Oktober verschoben. Ich würde mich freuen, wenn sie stattfinden würde.»