Zum Inhalt springen

Swiss Open in Basel Die Badminton-Weltelite gastiert in der St. Jakobshalle

Ein grosser Teil der Stars der Badminton-Szene bestreitet ab Dienstag die Swiss Open in der Basler St. Jakobshalle.

Nachdem die Covid-19-Pandemie im letzten Jahr noch grossen Einfluss auf die Teilnehmerfelder der Swiss Open hatte, wollen die Delegationen aus Asien in Basel nun wieder im grossen Stil angreifen – in den Setzlisten nehmen sie 33 von 40 Plätzen ein.

Programm-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie die Halbfinals und Finals am Swiss Open in Basel am Wochenende wie folgt in der Sport App und auf srf.ch/sport im Livestream.

  • Samstag: Halbfinals, Nachmittagssession ab 14:00 Uhr, Abendsession ab 18:00 Uhr
  • Sonntag: Finals ab 11:00 Uhr

Hält Axelsen die starken Asiaten in Schach?

Besonders gespannt sein darf man bei den Männern aber auf einen Europäer. Der Däne Viktor Axelsen ist der einzige nicht-Asiate in den Top 17 der Weltrangliste, aber auch die Nummer 1.

Axelsen ist Olympiasieger und Weltmeister und tritt mit Revanchegelüsten an: Letztes Jahr konnte er wegen Unwohlseins nicht zu seinem Zweitrunden-Spiel antreten.

Viktor Axelsen
Legende: Die Weltnummer 1 gastiert in Basel Viktor Axelsen. IMAGO / Action Plus

In der vielleicht attraktivsten Erstrunden-Affiche im Einzel trifft die Schweizer Weltnummer 69 Jenjira Stadelmann auf PV Sindhu. Während die indische Vorjahressiegerin in ihrer Heimat ein Star ist – auf den sozialen Medien hat sie 10 Millionen Follower –, ist Stadelmann daran, sich hierzulande einen grösseren Namen zu verschaffen. Tobias Künzi wird im Männer-Tableau gegen den Qualifikanten Chi Yu Jen (TPE) starten.

Meistgelesene Artikel