Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mehr Sport Tramer/Niepmann holen WM-Gold

Simon Niepmann und Lucas Tramer haben erneut zugeschlagen und an den Weltmeisterschaften im südkoreanischen Chungju Gold geholt. Die Schweizer setzten sich im Leichtgewichts-Zweier ohne Steuermann klar durch.

Knapp drei Monate nach dem Gewinn des EM-Titels sicherten sich Lucas Tramèr und Simon Niepmann in Chungju (SKor) auch WM-Gold im Leichtgewichts-Zweier ohne. Das Schweizer Duo distanzierte Italien und Grossbritannien um mehr als 1,5 Sekunden. Damit krönten sie eine überragende Saison.

Perfekter Tag

«Es ist hundertprozentig aufgegangen», sagte Tramèr, der sich zwei Tage vor seinem 24. Geburtstag selber beschenkte. Die beiden Schweizer teilten sich das Rennen auf dem Tangeum Lake perfekt ein. Nachdem sie nicht den besten Start erwischt hatten und nach 500 m nur Vierte gewesen waren, behielten sie die Ruhe und kamen immer besser in Fahrt. Bei Rennhälfte nach 1000 m lagen sie bereits auf dem 2. Platz - 1,27 Sekunden hinter Italien. Kurz vor der 1500-Meter-Marke übernahmen sie dann die Führung und bauten diese bis ins Ziel souverän aus.

12. Schweizer Goldmedaille

Tramèr/Niepmann bescherten der Schweiz die 12. Goldmedaille an Ruder-Weltmeisterschaften, die 2. im nicht olympischen Leichtgewichts-Zweier ohne, nachdem 1997 Mathias Binder und Benedikt Schmid triumphiert hatten. Zugleich war es der 1. WM-Titel für die Schweizer Männer seit jenem von Binder/Schmid.

Schmid im Final chancenlos

Kein Exploit gelang Michael Schmid im Leichtgewichts-Skiff. Er wurde im Final Sechster.

Meistgelesene Artikel