Zum Inhalt springen

Triathlon-EM am Samstag Briffod hofft auf die heilende Wirkung von Vichy

Nach dem verpatzten Saison-Highlight bei Olympia will Triathlet Adrien Briffod an der EM wieder hoch hinaus.

Für Adrien Briffod sind die Erinnerungen an die Olympischen Spiele in Paris mit viel Frust verbunden. Im Einzel-Wettkampf blieb Briffod klar unter den Erwartungen. Zwei Tage vor seinem 30. Geburtstag belegte er im 55-köpfigen Starterfeld den 49. Platz.

«Paris war in den letzten 5 Jahren eines meiner schlechtesten Rennen», bilanziert der Romand anderthalb Monate danach. Die Chance auf Wiedergutmachung wurde ihm genommen: Wegen eines Magen-Darm-Infekts musste Briffod auf das Mixed-Staffelrennen verzichten.

Triathleten laufen auf der Strecke von Paris 2024.
Legende: Paris brachte ihm kein Glück Adrien Briffod. Keystone/Anthony Anex

Gute Erinnerungen an die EM

Das Erlebnis Paris zu verdauen, wurde so im doppelten Sinne zur Herausforderung. Dank der Unterstützung von Familie, Freundin und Trainer sei es ihm aber gelungen, das Geschehene abzuhaken und den Blick wieder nach vorne zu richten.

«Zum Glück gibt es noch andere Rennen in diesem Jahr», sagt er. Etwa die EM dieses Wochenende im 300 Kilometer von Paris entfernten Vichy, wo Briffod an seinen dritten Platz aus dem letzten Jahr anknüpfen will. «Ich möchte gerne wieder aufs Podest, auch wenn das schwierig wird», erklärt der Waadtländer.

Vichy ist unter anderem berühmt für seine Heilquellen – möglich, dass sich unweit seiner Heimat auch bei Briffod einiges wieder einrenkt.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Wie Adrien Briffod und seine Teamkollegen Simon Westermann und Sylvain Fridelance an der EM in Vichy abschneiden, sehen Sie am Samstag ab 16:10 Uhr live auf SRF info und in der Sport App. Bereits ab 13:40 Uhr können Sie ebenfalls auf SRF info das Frauenrennen verfolgen. Alissa König und Jolanda Annen gehen für die Schweiz an den Start.

Radio SRF 1, 19.09.2024, Abendbulletin, 18:45 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel