Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schweden – Tschechien
Aus Sport-Clip vom 13.11.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

9:3-Sieg gegen Tschechien Schweden mit Gala zum 10. WM-Titel

Zum ersten Mal seit 2004 lag für Tschechien am Sonntag der WM-Titel nur einen Sieg entfernt. In der Zürcher Swiss Life Arena zeigte sich der Underdog denn auch bemüht und machte eigentlich wenig falsch. Doch die wenigen Fehler wurden eiskalt bestraft.

Schweden liess nur 7 Minuten Abtasten zu, ehe Malte Lundmark das Skore eröffnete. Und ab da ging es schnell: 10 Minuten später stand es 4:0 für die Unihockey-Übermacht. Und der schwedische Auftritt blieb so souverän und abgeklärt, dass am Sieger praktisch keine Zweifel mehr aufkamen. Immerhin konnten die Tschechen das letzte Drittel mit 2:3 einigermassen ausgeglichen gestalten.

Video
Auch Schwedens 3. Linie zaubert: Nordgren mit feinem Volley
Aus Sport-Clip vom 13.11.2022.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Die Breite in Schwedens Kader unterstrich auch die Tatsache, dass sich 6 verschiedene Spieler ein Tor gutschreiben lassen konnten. Lundmark, Emil Johansson und Alexander Galante Carlstrom trafen doppelt.

So gewinnt «Tre Kronor» auch die 3. Austragung einer WM in der Schweiz und holt zum 10. Mal Gold. Im ewigen Medaillenspiegel baut der Rekord-Weltmeister seine Führung auf Finnland (4 Titel) weiter aus. Die nächste Weltmeisterschaft findet 2024 im schwedischen Malmö statt.

SRF zwei, sportlive, 13.11.22, 15:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel