Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Unihockey Die Schweiz holt WM-Bronze

Die Schweizer Nationalmannschaft hat an der WM in Lettland die Bronzemedaille gewonnen. Im Spiel um Platz 3 schlägt die Schweiz Tschechien mit 8:5.

Die seit gut anderthalb Jahren vom Schweden David Jansson gecoachten Schweizer revanchierten sich gegen die Tschechen erfolgreich für die Niederlage im Spiel um Platz 3 vor zwei Jahren in Göteborg.

Die Schweizer wurden im Spiel um Rang 3 ihrer kleinen Favoritenrolle gerecht. Das 8:5 war der fünfte Erfolg gegen die Tschechen in Folge seit dem 3:4 im Bronzespiel vor zwei Jahren.

Nach Fehlstart aufgedreht

Zwar verzeichneten die Schweizer einen Fehlstart und kassierten nach 43 Sekunden das 0:1. Nur zwei Sekunden später stand es aber 1:1, und im Mitteldrittel schufen sie mit den Toren vom 3:3 zum 5:3 die entscheidende Differenz.

Schweden und Finnland weiter unerreichbar

Damit hat die Schweiz ihr WM-Ziel erreicht. Allerdings blieb wieder einmal die Erkenntnis, dass die beiden Topnationen Schweden und Finnland nach wie vor einen Schritt voraus sind. Gegen Finnland verloren die Schweizer das Gruppenspiel 4:6, gegen Schweden resultierte ein 2:7, obwohl man 2 Drittel lang mithalten konnte.

Finnland entthront Schweden

Neuer Weltmeister ist Finnland, das den Turnierfavoriten Schweden in einem hochklassigen Penaltyschiessen entthronte. Die Finnen machten ein 0:2 wett und zwangen den achtfachen Weltmeister mit einem 3:3 nach der regulären Spielzeit in die Verlängerung und ins Penaltyschiessen, in welchem alle vier angetretenen Finnen trafen. Für Finnland ist es der dritte Weltmeistertitel nach 2010 und 2012.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 11.12.16, 18:00 Uhr

Meistgelesene Artikel