Zum Inhalt springen

Header

Video
Zollbrück greift gegen Kloten-Dietlikon nach 1. Titel
Aus Sport-Clip vom 14.04.2023.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.
Inhalt

Unihockey: Superfinal Frauen Für die Premiere muss Emmental die Jets-Siegesserie durchbrechen

Wer wird bei den Frauen Schweizer Unihockey-Meister? Kloten-Dietlikon besitzt ein Abo auf den Playoff-Final und deutlich mehr Erfahrung als das aufstrebende Zollbrück, das in seinem erst 2. Anlauf zum grossen Wurf kommen will.

Die Affiche

  • Kloten-Dietlikon Jets vs. Skorpion Emmental Zollbrück

Es handelt sich dabei um eine Final-Neuauflage: Denn schon 2021 stachen diese beiden Teams um den Meistertitel. Die Bernerinnen mussten damals in Winterthur bei ihrer Feuertaufe auf der grossen Bühne infolge Corona-Restriktionen aber noch ohne Publikum auskommen – und unterlagen 2:4.

Video
Archiv: Kloten-Dietlikon gewinnt vor 2 Jahren gegen Zollbrück seinen 8. Meistertitel
Aus Sport-Clip vom 10.04.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 22 Sekunden.

Apropos Premiere: Nun winkt bei der erst 2. Superfinal-Teilnahme der erste Titel. Und damit würde eine neue Region auf der Unihockey-Landkarte erschlossen werden, denn bislang stammten die Champions stets aus Dietlikon, Chur oder Winterthur.

Live bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen

Gespielt wird am Samstag um 13:30 Uhr in Kloten. SRF info überträgt ab 13:10 Uhr live. Es kommentieren Reto Held und Michelle Wiki.

Emmental Zollbrück muss sich dabei aber gegen einen harten Brocken behaupten. Die Jets fehlten letztmals 2011 bei einem Finalspiel und verpassten noch überhaupt nie einen Superfinal. Nun könnten die Zürcher Unterländerinnen trotz einem grossen internen Umbruch zum 4. Mal in Serie reüssieren und den 10. Jubiläums-Meistertitel bejubeln.

Die bisherigen Superfinals

Jahr Meister Finalverlierer
2022 Kloten-Dietlikon Jets Piranha Chur
2021 Kloten-Dietlikon Jets Emmental Zollbrück
2020 Corona, kein Meister
2019 Kloten-Dietlikon Jets Piranha Chur
2018 Piranha Chur Kloten-Dietlikon Jets
2017 Kloten-Dietlikon Jets Piranha Chur
2016 Piranha Chur Kloten-Dietlikon Jets
2015 Piranha Chur Kloten-Dietlikon Jets

Die Wege in den Final

  • Skorpion Emmental Zollbrück: Erstmals in der Klubgeschichte Qualifikationssieger mit 46 Punkten – 4:0 im Viertelfinal vs. Laupen ZH, 4:1 im Halbfinal vs. Piranha Chur
  • Kloten-Dietlikon Jets: Zweiter der Qualifikation mit 40 Punkten – 4:0 im Viertelfinal vs. Red Ants Winterthur, 4:2 im Halbfinal vs. Zug United (nach 0:2-Rücklage)

Die bisherigen Saisonduelle

  • Meisterschaft – 10.12.2022: Kloten-Dietlikon - Emmental Zollbrück 4:5 nP
  • Meisterschaft – 17.09.2022: Emmental Zollbrück - Kloten-Dietlikon 5:8
  • Super Cup, Halbfinal – 27.08.2022: Kloten-Dietlikon - Emmental Zollbrück 6:5

Die Ansagen der Headcoaches

  • Lukas Schüepp, Emmental Zollbrück: «Wir konnten eine sehr konstante Qualifikation spielen und dadurch den Quali-Sieg holen. Das war ein Etappenziel. Zwar sind uns zuletzt gegen Piranha nicht alle Spiele optimal gelungen, aber wir konnten vorzügliche Leistungen abrufen. Der Einzug in den Superfinal bedeutet uns sehr viel. Wir konnten uns stetig weiterentwickeln und mit unseren Leistungen Klubgeschichte schreiben. Wenn wir jetzt diesen Titel holen würden, wäre das die Krönung.» – Für Schüepp selbst wäre es der perfekte Abschied. Denn er steht am Samstag letztmals an der Bande der Bernerinnen und wechselt nach 4 Saisons zum SV Wiler-Ersigen ins Lager der schweizweit führenden Männer.
  • Julia Suter, Kloten-Dietlikon Jets: «Im Halbfinal gegen Zug konnten wir in den ersten beiden Partien nicht unser wahres Potenzial abrufen. Es ist uns aber gelungen, aus den Niederlagen die richtigen Lehren zu ziehen. Wir haben an den Details gearbeitet und die ‹Special Teams› besprochen. Hinzu kam, dass Verletzte zurückkehrten und die Schlüsselspielerinnen immer besser in die Serie reinkamen. Mit der Fortdauer schafften wir es, uns besser auf die Zuger Topcracks einzustellen.» – Die 32-Jährige übernahm das Team erst vor etwas mehr als 3 Monaten. Vor einem Jahr stand die ehemalige Nationalspielerin selbst noch als Spielerin auf dem Feld und verlor mit Piranha Chur das Endspiel gegen ihr jetziges Team.

srf.ch/sport, Web-only-Livestream, 10.04.2023 16:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel