Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WM-Halbfinal gegen Schweden Soll Gold her, muss die Premiere heute gelingen

An der Unihockey-WM in Helsinki muss die Schweiz am Freitag die schwerstmögliche Aufgabe lösen.

Der Schweizer Torjubel an der WM.
Legende: Gelingt er auch gegen Rekordweltmeister Schweden? Der Schweizer Torjubel an der WM. Keystone

Noch nie konnte die Schweiz an einer Unihockey-WM der Männer Schweden bezwingen. Vor 3 Jahren an der letzten Weltmeisterschaft in Prag schnupperte man an der Sensation, musste sich im Halbfinal jedoch mit 5:6 n.P. geschlagen geben. Soll die Revanche gelingen, muss am Freitag bei der Reprise ein Exploit her (ab 14:15 Uhr auf SRF zwei).

Ein Blick in die WM-Geschichtsbücher verspricht zwar nichts Verheissungsvolles, standen doch bei den letzten Austragungen immer Schweden und Finnland im Endspiel. Und auch der letzte Test gegen «Tre Kronor» endete beim 4:11 vor anderthalb Monaten mit einer Ernüchterung.

Geht der Steigerungslauf weiter?

Und doch gibt es Anlass zur Hoffnung: So steigerte sich die Schweiz heuer im hohen Norden vom erknorzten 7:5 über Norwegen bis zum 9:0 im Viertelfinal gegen Estland von Spiel zu Spiel. Zudem machte Schweden im Gruppenduell gegen Finnland keinen unwiderstehlichen Eindruck und verlor 3:7.

Video
Archiv: Schweiz besiegt Estland und steht im WM-Halbfinal
Aus Sport-Clip vom 09.12.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.

Bei aller Spielerei, die Favoritenrolle am Freitag wird klar verteilt sein. Alles andere als ein Sieg des 8-fachen Weltmeisters wäre eine Überraschung – doch gerade in der Weihnachtszeit gibt es diese ja öfter.

SRF zwei, sportlive, 09.12.21, 14:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Aktuell sind keine Kommentare unter diesem Artikel mehr möglich.

  • Kommentar von Toni Waldberg  (Anton)
    Historischer Tag heute: Schweden fällt hütte! Hopp Schwiiz!! Now or never ;-)
  • Kommentar von Töbu Merz  (Saibot Zrem)
    DER Nemesis Schweden. Kommt uns doch irgendwie bekannt vor, oder meine lieben Landsleute..?? Viel Glück der Schweizer Unihockeynati heute um 14:30. Ich werde das Spiel schauen und mitfiebern!!
    Ein Exploit wäre eine kleine Sensation und ein RIESENERFOLG. Es muss doch Mal klappen, also warum nicht heute??

    "Irgendeinisch fingt dsGlück eim..!"

    Das Spiel beginnt bei 0:0!
    HOPP SCHWIIZ