Zum Inhalt springen

Rückzug ihres neuen Teams Volleyball: Bertolaccis Traum in Nantes erfüllt sich doch nicht

Nach 7 Jahren als NUC-Trainerin wollte Lauren Bertolacci im Westen Frankreich ein neues Kapitel aufschlagen. Daraus wird aber nichts.

Jubelnde Basketballspielerinnen mit Medaillen
Legende: Kalte Dusche aus Nantes Lauren Bertolacci – hier nach dem Titelgewinn mit NUC im April – wird doch nicht Trainerin in Westfrankreich. Keystone/Peter Klaunzer

Nach 6 Meistertiteln und 4 Cupsiegen in 7 Saisons als Trainerin der Volleyballerinnen von Neuchâtel UC wollte Lauren Bertolacci den nächsten Schritt auf der Karriereleiter machen. Die Australierin, die seit 2022 parallel das Amt der Schweizer Frauen-Nationaltrainerin ausübt, gab ihren Abschied aus Neuenburg bekannt und unterschrieb Anfang Mai beim französischen Spitzenteam Neptunes de Nantes.

«Als Frau ist es wichtig für mich, in eine grössere Liga wechseln zu können. Denn es gibt dort nicht viele von uns», sagte die 40-Jährige unmittelbar nach der Titelverteidigung mit NUC Ende April. Doch aus Bertolaccis Traum wird nun doch nichts. Wie der Klub aus Westfrankreich bekanntgab, zieht er sein Frauenteam, das in der abgelaufenen Saison im Playoff-Final stand, aus der obersten Liga zurück. Grund dafür sind Schulden, welche den Klub nach dem Rückzug des Hauptaktionärs plagen.

Wie es für Bertolacci und ihre Assistentin Haley Brightwell auf Klubebene weitergeht, ist noch offen. Klar ist, dass Bertolacci Nati-Trainerin bleibt.

Meistgelesene Artikel