Zum Inhalt springen

Wahl des neuen FIS-Präsidenten Urs Lehmann und seine drei Herausforderer

Wer wird Präsident? Dies ist am Freitag beim 52. FIS-Kongress die wichtigste Frage. Diese 4 Kandidaten stellen sich.

Am Freitagnachmittag schliesst sich ein grosses Kapitel in der 97-jährigen Geschichte des Internationalen Skiverbandes FIS. Beim 52. FIS-Kongress, der nur online stattfinden kann, geht die 23-jährige Ära von Gian Franco Kasper (77) zu Ende.

Für die Kasper-Nachfolge stehen gleich 4 Kandidaten zur Wahl. Einer von ihnen ist Urs Lehmann, der als Favorit gilt. Der Abfahrtsweltmeister von 1993, der seit 2008 Präsident von Swiss-Ski ist, ist mit Jahrgang 1969 der jüngste der Kandidaten.

Das sind die Herausforderer:

  • Sarah Lewis: Die 56-jährige Britin wäre die 1. Frau an der FIS-Spitze. Bis im Oktober 2020 war sie während 20 Jahren FIS-Generalsekretärin. Vorgeschlagen wurde Lewis vom belgischen Verband.
  • Mats Arjes: Der 54-jährige Schwede wurde vom nationalen Skiverband nominiert. Seit 2010 im FIS-Vorstand, seit 2018 ist er einer der Vizepräsidenten.
  • Johan Eliasch: Der schwedisch-britische Unternehmer – vorgeschlagen vom britischen Verband – ist mit Jahrgang 1962 der Älteste. Der Milliardär erklärte, im Falle der Wahl auf sein Gehalt zu verzichten.

Meistgelesene Artikel