Mountainbike: Balanche gewinnt auch in Österreich
Die Schweizer Mountainbikerin Camille Balanche ist weiter in exzellenter Form. Nach dem Sieg zum Saisonauftakt in Lourdes und dem zweiten Platz in Fort William konnte die 32-jährige Downhill-Fahrerin am Samstag in Leogang bereits zum 2. Mal zuoberst aufs Podest steigen. Die Weltmeisterin von 2020 und WM-3. des letzten Jahres distanzierte die amtierende Weltmeisterin Myriam Nicole (FRA) um 11 Sekunden auf Rang 2. In einem Monat geht der Weltcup mit den Rennen in Lenzerheide weiter.
Schwingen: Wicki nicht auf dem Stoos
Das erste Bergkranzfest der Schwingsaison muss ohne einen der grössten Namen auskommen: Joel Wicki verpasst den Stoos-Schwinget (am Sonntag ab 08:05 Uhr im kommentierten Livestream) verletzungsbedingt. Der 25-jährige Luzerner zog sich eine Schnittverletzung an der Hand zu, wie er am Samstagmorgen mitteilte. Keiner hat das Schwingfest im Kanton Schwyz in den letzten Jahren so geprägt wie der Erstgekrönte des letzten Eidgenössischen 2019 in Zug: 2017, 2019 und 2021 triumphierte Wicki auf dem Stoos. 2020 fiel das Fest wegen Corona ins Wasser.
BMX: Claessens gewinnt als erste Schweizerin ein Weltcuprennen
Im ersten von zwei Wettkämpfen im niederländischen Papendal hat Zoé Claessens Historisches erreicht. Die Romande gewann als erste Schweizerin ein Weltcuprennen im BMX Racing. Claessens verwies die mehrfache Gesamtweltcupsiegerin Laura Smulders aus den Niederlanden auf Platz 2, Dritte wurde die Amerikanerin Felicia Stancil. Claessens ist erst 21-jährig. Sie wäre noch in der U23-Kategorie startberechtigt, tritt jedoch aufgrund ihrer ausserordentlichen Fähigkeiten seit vergangener Saison bei der Elite an. Im Vorjahr war sie in Zolder bereits Europameisterin geworden.
Triathlon: Derron in Leeds mit Top-10-Platz
Triathletin Julie Derron überzeugte beim World-Series-Rennen in Leeds über die Sprintdistanz (750 m Schwimmen/20 km Radfahren/5 km Laufen) mit einem Top-10-Platz. Die 25-Jährige beendete das Rennen in 59:59 Minuten mit 56 Sekunden Rückstand auf die Siegerin Cassandre Beaugrand auf dem 9. Rang. Bei den Männern klassierte sich Sylvain Friedelance als einziger Schweizer auf dem 17. Platz. Max Studer – der nominell stärkste Schweizer Triathlet – holte am Donnerstag den WM-Titel an den Militärmeisterschaften und verzichtete darum auf einen Start.
Kanu: Dougoud Dritter in Prag
Kayak-Fahrer Martin Dougoud ist am Samstag beim Weltcup-Slalom in Prag Dritter geworden. Auf den slowenischen Sieger Peter Kauzer büsste er 1,74 Sekunden ein. Für den 31-jährigen Genfer ist es der zweite Podestplatz auf dieser Stufe, nachdem er im November 2020 im französischen Pau gewonnen hatte.