Zum Inhalt springen

Nachwuchs-Weltmeisterschaften Odermatt fährt zu Gold in der Abfahrt

  • An der Junioren-WM in Davos klassieren sich in der Abfahrt 3 Schweizer in den Top 4
  • Aline Danioth sichert sich im Slalom die Bronzemedaille
  • An der U23-WM der Langläuferinnen wird Nadine Fähndrich über 10 km klassisch Dritte

Grosserfolg für die Schweizer Junioren an der WM in Davos: In der Abfahrt holte sich Marco Odermatt die Goldmedaille. Sein Landsmann Lars Rösti fuhr hinter dem Kanadier Sam Mulligan auf Platz 3. Im Rennen, das aus zwei Läufen bestand, verteidigte Odermatt seine Halbzeit-Führung und siegte 0,02 Sekunden vor Mulligan. Rösti büsste nur 0,03 Sekunden auf die Bestzeit ein. Semyel Bissig wurde undankbarer Vierter.

Im Slalom der Frauen hat sich Aline Danioth die Bronzemedaille gesichert. Die Urnerin, die bereits nach dem 1. Lauf auf Platz 3 gelegen hatte, büsste 1,25 Sekunden auf die Siegerin Meta Hrovat aus Slowenien ein. Silber ging an die Österreicherin Franziska Gritsch. Camille Rast schied aus. Für die bald 20-jährige Danioth ist es die zweite Medaille an einer Junioren-WM nach Gold in der Kombination 2016.

Langläuferin Nadine Fähndrich ist an der U23-WM in Ulrichen im Rennen über 10 km klassisch auf den 3. Platz gelaufen. Die 22-Jährige musste sich nur den beiden Russinnen Jana Kirpitschenko und Anna Zherebjatewa geschlagen geben. Bei Rennhälfte hatte Fähndrich noch auf dem 6. Zwischenrang gelegen. Für die Luzernerin ist es die zweite Medaille an den Titelkämpfen im Wallis. Im Sprint hatte sie am Montag Silber gewonnen.

Sendebezug: Livestream auf srf.ch/sport, 31.01.18, 08:55 Uhr

Meistgelesene Artikel