Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

Nach Gold-Coup in Cortina Medaillen-Panne bei Abfahrts-Siegerin Johnson

US-Skirennfahrerin Breezy Johnson präsentiert nach ihrem Abfahrtssieg ihre Goldmedaille – allerdings ohne Band.

Breezy Johnson strahlt mit der Goldmedaille
Legende: Hier hing die Goldmedaille noch am blauen Band Breezy Johnson strahlt nach der Olympia-Abfahrt. Keystone/Andy Wong

Beim Umgang mit den Medaillen ist bei den diesjährigen Winterspielen offenbar besondere Vorsicht geboten. Abfahrts-Olympiasiegerin Breezy Johnson unterlief nach der Medaillenzeremonie im Überschwang der Gefühle ein kleines Missgeschick – und dies nicht als erster Athletin an diesen Spielen.

Sie sei herumgehüpft und dabei sei ihre Goldmedaille vom Band gerissen, berichtete die US-Amerikanerin nach dem Triumph in der Abfahrt von Cortina d'Ampezzo. «Nicht damit springen», sagte die 30-Jährige selbstironisch, als sie bei der Pressekonferenz nach dem Rennen die Einzelteile präsentierte: die Goldmedaille, das Medaillenband und den herausgerissenen Stift, der beides verbinden sollte.

Schwedin Andersson passierte das Gleiche

Schon tags zuvor hatte es eine ähnliche Panne gegeben: Langläuferin Ebba Andersson aus Schweden war nach ihrem Silber-Coup im Skiathlon ebenfalls die Medaille vom Band gerissen – als sie zu ihrer Familie rannte.

SRF zwei, 08.02.2026, 11:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel