Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Einschätzungen von Sittler/Surer zum GP von Abu Dhabi
Aus Sport-Clip vom 18.11.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Heisse Themen vor GP Abu Dhabi Muss Verstappen einen allfälligen Sieg aufgeben? «Kann sein»

Der Weltmeister ist bekannt: Doch vor dem letzten Formel-1-GP der Saison in Abu Dhabi sind noch einige spannende Entscheidungen offen.

An diesem Wochenende geht in Abu Dhabi die Formel-1-Saison 2022 zu Ende. Dass sich Red-Bull-Pilot Max Verstappen zum zweiten Mal in Serie zum Weltmeister krönt, steht schon seit mehreren Wochen fest. Und doch verspricht der 22. und finale GP im Vereinigten Arabischen Emirat viel Spannung.

Stellt sich Verstappen wieder quer?

Besonders der Team-Zusammenhalt der beiden Red-Bull-Fahrer dürfte auf dem Yas Marina Circuit auf die Probe gestellt werden. Für Verstappens Rennstall-Kollege Sergio Perez geht es in Abu Dhabi noch um den 2. Platz in der WM-Wertung. Vor dem abschliessenden Rennen liegt der Mexikaner punktgleich mit Ferrari-Pilot Charles Leclerc auf Position 3. Weil der Monegasse mehr Rennen gewonnen hat als Perez, hat Leclerc aktuell die Nase vorne.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das F1-Wochenende in Abu Dhabi können Sie wie folgt live auf SRF info und in der Sport App mitverfolgen:

  • Samstag, 14:55 Uhr: Qualifying
  • Sonntag, 13:20 Uhr: Rennen

SRF-Experte Marc Surer ist gespannt auf die Taktik, die Red Bull anwenden wird. «In Brasilien hätte Verstappen Grösse zeigen und Perez vorbeilassen können. Das hat er aber nicht getan. Nun könnte es sein, dass Verstappen vielleicht sogar den Sieg aufgeben muss, um seinem Teamkollegen zu helfen». Schliesslich sei es nicht nur eine Frage des Geldes, ob man Erster und Zweiter wird, sondern auch eine des Prestiges, so Surer.

Im obigen Video sprechen Kommentator Oliver Sittler und Experte Surer ausserdem über folgende Themen:

  • Die Chance zu mehr Überholmanöver als in anderen Jahren in Abu Dhabi
  • Der Aufschwung bei Mercedes gegen das Ende der Saison
  • Der Kampf von Alfa Romeo um Platz 6 in der Konstrukteurs-Wertung
  • Frédéric Vasseur als potenzieller Nachfolger von Mattia Binotto als Ferrari-Teamchef
  • Rochade bei Haas: Nico Hülkenberg übernimmt ab kommender Saison den Platz von Mick Schumacher
  • Sebastian Vettel: Der Abschied eines Grossen

SRF zwei, sportlive, 13.11.2022, 20:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel