Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Qualifying zum GP Japan Verstappen schnappt sich in Suzuka die 10. Saison-Pole

Max Verstappen wird den GP Japan von der Pole Position in Angriff nehmen. Dahinter folgt das aufstrebende McLaren-Duo.

Nachdem sich Max Verstappen schon in den freien Trainings von Japan für das Singapur-Debakel rehabilitiert hatte, herrschte auch im Qualifying «Courant normal». Der Titelverteidiger war am Samstag zum 10. Mal in dieser Saison der Schnellste und nimmt in Suzuka am Sonntag im 16. Saisonrennen den 15. Sieg für sein Red-Bull-Team ins Visier.

McLaren-Duo hinter Verstappen

Verstappen war auf seiner besten Runde im entscheidenden Teil des Qualifyings in Suzuka fast sechs Zehntel schneller als der zweitplatzierte Oscar Piastri, der im aufstrebenden Team McLaren zum ersten Mal in der Frontreihe Aufstellung nehmen wird. Dahinter folgen Lando Norris im anderen McLaren und Charles Leclerc im Ferrari.

Verstappens Teamkollege Sergio Perez, der in der WM-Wertung auf Platz 2 hinter dem Niederländer liegt, büsste auf nur einer Runde 1,5 Sekunden ein und belegte Platz 5.

Red Bull, das die ersten 14 Rennen der Saison bis auf den engen Stadtkurs in Singapur gewonnen hat, kann am Sonntag bereits im siebtletzten Grand Prix des Jahres zum insgesamt 6. Mal den Gewinn der Konstrukteurs-WM perfekt machen.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den Grossen Preis von Japan am Sonntag ab 06:45 Uhr auf SRF zwei und in der SRF Sport App.

Bottas und Zhou früh draussen

Die beiden Alfa-Romeo-Fahrer Valtteri Bottas und Guanyu Zhou werden den GP am Sonntag von weit hinten in Angriff nehmen müssen. Beide schieden im ersten Teil des Qualifyings aus. Der Finne Bottas wird von Platz 16 aus starten, sein chinesischer Teamkollege von Position 19.

AlphaTauri bestätigt Tsunoda/Ricciardo

Box aufklappen Box zuklappen

AlphaTauri vertraut auch 2024 auf Yuki Tsunoda und Daniel Ricciardo. Der 23-jährige Japaner Tsunoda fährt seit 2021 für AlphaTauri. Der 34-jährige Australier Ricciardo war erst auf diese Saison hin als Ersatzfahrer zu Red Bull zurückgekehrt. Der achtfache GP-Sieger löste dann vor der Sommerpause den enttäuschenden Nyck de Vries als Stammfahrer ab. Da sich Ricciardo aber in Zandvoort die Hand brach, ersetzt ihn seither Liam Lawson.

SRF zwei;

Meistgelesene Artikel