Insgesamt 5708 Kilometer haben die Sauber-Piloten an den 12 Testtagen in Barcelona abgespult, einzig Weltmeister Mercedes konnte mehr Daten sammeln. Für die Ingenieure ist das Analysieren der verschiedenen Übungssituationen wichtig, um den C34 zu optimieren. Schnelle Runden mit weichen Reifen, lange Distanzen mit hartem Gummi, etc. – je vielschichtiger die Daten, desto besser können sie das Auto verstehen.
Schwerstarbeit für Nasr und das Team
Auch der Fahrer bekommt mit jedem Testkilometer ein besseres Gefühl für sein Arbeitsgerät. Im Fall von Felipe Nasr ist das umso wichtiger, weil der 22-jährige Brasilianer in Melbourne seinen ersten GP bestreiten wird.
Darum wurde er am letzten Testtag in Barcelona geschlaucht. Ganze 740 Kilometer legte Nasr zurück – das entspricht 2,4 GP-Distanzen. Das Team wollte ihn bewusst an seine Grenzen bringen, damit er lernt, Prioritäten richtig zu setzen.
Der Beweis im Rennen
Nur wenn jeder seine Aufgabe richtig macht, kann ein kleines Team wie Sauber Erfolg haben. Die technische Crew arbeitet Tag und Nacht im Schichtbetrieb, damit der Fahrer ein schnelles Fahrzeug hat. Und dafür muss Nasr, auch wenn er 8 Stunden im Wagen sitzt, den Mechanikern und Ingenieuren genau das liefern, was von ihm verlangt wird.
Als Testfahrer hat der Sauber-Neuling alle Erwartungen erfüllt, ab jetzt muss er sich in Rennen beweisen.
Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 01.03.15 18:15 Uhr
Der strenge Tagesablauf von Nasr in Barcelona
Zeit | Tätigkeit |
07:15 | Frühstücken im Hotel |
07:45 | Abfahrt zur Strecke |
08:00 | Umziehen und kurze Sitzprobe |
08:15 | Briefing mit den Ingenieuren |
08:30 | Aufwärmen mit dem Fitnesscoach |
08:45 | Im Auto Funktionen checken |
09:00 | Start zur Morgensession |
11:45 | Kurze Pause |
11:50 | Fortsetzung der Testfahrten |
13:00 | Mittagessen und Daten auswerten |
13:45 | Das Auto auf die weiteren Tests einstellen |
14:00 | Start zur Nachmittagssession |
18:00 | Ende der Testfahrten |
danach Briefing und dann Feierabend |