Zum Inhalt springen

Header

Video
1. Supersport-Rennen in Indonesien: Zusammenfassung
Aus Sport-Clip vom 12.11.2022.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.
Inhalt

4. Platz in Indonesien reicht Aegerter tütet den WM-Titel ein

Der Schweizer kann nicht mehr vom 1. Platz der Supersport-WM verdrängt werden. Konkurrent Lorenzo Baldassarri stürzt.

Dominique Aegerter ist bereits drei Rennen vor dem Saisonende erneut Weltmeister in der Supersport-Kategorie. Im ersten von zwei Rennen auf der indonesischen Insel Lombok wurde der Berner beim Sieg des Finnen Niki Tuuli Vierter und kann damit von seinem letzten Verfolger Lorenzo Baldassarri nicht mehr eingeholt werden.

Die Ausgangslage für den 32-Jährigen war schon vor dem zweitletzten Rennwochenende komfortabel gewesen. Mit 72 Zählern Vorsprung auf Baldassarri reiste Aegerter mit seinem Ten-Kate-Racing-Yamaha-Team an. Die Vorgabe: Drei Zähler mehr holen als der Italiener.

Dominique Aegerter.
Legende: Das Mass aller Dinge in der Supersport-WM Dominique Aegerter. ZVG

Traumsaison mit dem Titel gekürt

Dieses Minimalziel erreichte Aegerter souverän. Baldassarri stürzte bereits in der zweiten Runde spektakulär, sodass seine ohnehin aussichtslose Aufholjagd unmöglich wurde.

Für Aegerter, der 2023 in die Superbike-WM aufsteigen wird, ist es eine Saison der Rekorde. 15 Siege und 17 Podiumsplätze hat vor ihm keiner erreicht. Aegerter konnte kürzlich auch in der MotoE-Klasse den Gesamtsieg bejubeln.

Meistgelesene Artikel