Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

MotoGP vor Saisonstart Wirbelbruch: Schwerer Trainingssturz von Pol Espargaro

Der Saisonauftakt der Motorrad-WM in Portimao ist am Freitag von einem schweren Unfall überschattet worden.

Pol Espargaro wurde sofort auf der Rennstrecke behandelt und in ein Spital gebracht.
Legende: Unfall in den Trainings Pol Espargaro wurde sofort auf der Rennstrecke behandelt und in ein Spital gebracht. Getty Images/Steve Wobser

Der Spanier Pol Espargaro verlor im 2. freien Training der MotoGP die Kontrolle über seine KTM und stürzte schwer. Die MotoGP teilte am Freitagabend mit, dass der 31-Jährige beim Unfall Frakturen eines Rückenwirbels und des Kiefers sowie eine Lungenquetschung erlitten habe.

Angel Charte, Medizinischer Direktor der Motorrad-«Königsklasse», war trotz der schweren Verletzungen vorsichtig optimistisch. «Er ist bei Bewusstsein, aufmerksam und reagiert gut», sagte der Mediziner. «Er kann seine Füsse, Beine und Arme sehr gut bewegen, sodass keine bleibenden Wirbelsäulenschäden zu befürchten sind.» Ob die Verletzungen operativ versorgt werden müssen, sollen weitere Untersuchungen zeigen.

Etwa 15 Minuten vor Ende der Session war Espargaro das Heck seines Motorrads ausgebrochen. Der frühere Moto2-Weltmeister wurde ins Kiesbett geschleudert, überschlug sich mehrfach und landete in den Reifenstapeln. Seine Maschine schlug dort nur knapp neben ihm ein.

Die Motorrad-WM startet an diesem Wochenende mit dem GP von Portugal (live bei SRF).

Meistgelesene Artikel