Die Jüngste
Mit 19 Jahren ist Lena Bickel die jüngste Athletin von Swiss Olympic. Die Tessiner Mehrkämpferin ist Teil einer jungen Turn-Equipe, die im Durchschnitt nur 22,3 Jahre alt ist.
Der Älteste
Bei der Geburt Bickels war Pius Schwizer schon 42 Jahre alt. Der Springreiter ist mit 61 Lenzen der älteste Schweizer Teilnehmer in Paris.
Der Erfolgreichste
Mit einem ganzen Medaillensatz im Gepäck ist Mountainbiker Nino Schurter nach Paris gereist. Der Schweizer Fahnenträger holte 2008 in Peking Bronze, vier Jahre später in London Silber und kürte sich in Rio de Janeiro zum Olympiasieger (2016). Auch Fahnenträgerin Nina Christen (1x Gold, 1x Bronze) und Steve Guerdat (1x Gold, 1x Bronze) haben schon mehrere Olympiamedaillen auf dem Konto.
Der Erfahrenste
Guerdat ist auch der Athlet mit der meisten Erfahrung im Schweizer Team. Der 42-jährige Springreiter war schon 2004 in Athen dabei und bestreitet heuer seine 6. Olympischen Spiele. Bereits zum 5. Mal ist auch Schurter dabei.
74 Debütanten
Für mehr als die Hälfte der Schweizer Delegation sind die Olympischen Spiele hingegen eine Premiere. 75 der 128 Athletinnen und Athleten sind zum ersten Mal bei Olympia dabei.
Viele Zürcher
Die grösste Delegation schickt der Kanton Zürich nach Frankreich. 11 Athletinnen und 7 Athleten kommen aus dem bevölkerungsreichsten Kanton der Schweiz. Gut vertreten sind auch Bern (16), Waadt (15) und Aargau (13). Aus den Kantonen Appenzell Innerrhoden, Glarus und Uri hat hingegen niemand die Selektion geschafft.
Die grösste Delegation
In 24 von 32 Sportarten kämpfen auch Schweizerinnen und Schweizer um Edelmetall. Am grössten ist die Leichtathletik-Delegation. 33 Athletinnen und Athleten sind vertreten.