Zum Inhalt springen

Girrbach auf Platz 49 Weltnummer 1 Scheffler ist Golf-Olympiasieger

  • Ein spannendes olympisches Golfturnier endet mit dem grossen Triumph von Scottie Scheffler.
  • Die amerikanische Weltnummer 1 bleibt am Sonntag 9 unter Par und stösst vom 6. Platz an die Spitze vor.
  • Hinter Scheffler (-19) holt sich Tommy Fleetwood (-18) Silber, Bronze geht an Hideki Matsuyama (-17).
  • Der Schweizer Joel Girrbach beendet das Turnier auf dem 49. Platz.

Die Weltnummer 1 Scottie Scheffler ist der neue Olympiasieger im Golf. Der Amerikaner zeigte eine phantastische Schlussrunde, blieb am Sonntag 9 Schläge unter Par und stiess damit vom 6. Zwischenrang ganz an die Spitze vor.

Auf den letzten 9 Löchern gelangen Scheffler nicht weniger als 6 Birdies. Der 28-jährige zweifache Major-Gewinner ist damit der Nachfolger von Landsmann Xander Schauffele. Der Tokio-Champion war als Co-Leader auf die Schlussrunde gegangen. Diese missglückte Schauffele mit 2 Schlägen über Par jedoch gründlich. Zum Schluss blieb nur der enttäuschende 9. Rang für Schauffele (-12).

Rahm bricht ein – Fleetwood vergibt Gold am 17. Loch

Der andere Co-Leader nach dem 3. Tag war Jon Rahm. Die spanische Weltnummer 10 lag am Sonntag nach der Hälfte des Pensums optimal im Rennen – doch dann brach er komplett ein. Auf der «Back-Nine» unterliefen Rahm 4 Bogies und am 14. Loch sogar ein Doppel-Bogey. Letztlich resultierte für den 29-Jährigen nur der geteilte 5. Rang.

Golfer feiert auf Grün mit Flaggen im Hintergrund.
Legende: Unaufhaltbar auf der Schlussrunde Scottie Scheffler ist der neue Golf-Olympiasieger. Reuters/Matthew Childs

Tommy Fleetwood lag vor der 17. Bahn gleichauf mit Scheffler, der sich bereits auf der Driving-Range auf ein mögliches Stechen vorbereitete. Doch mit einem Bogey fiel Fleetwood einen Schlag hinter Scheffler zurück. Damit brauchte der Brite ein Birdie an der 18, um ein Stechen zu erzwingen. Mit seinem 3. Schlag, einem Chip aufs Green, verpasste Fleetwood jedoch das Loch. Scheffler durfte auf der Driving-Range jubeln, Fleetwood tröstete sich mit Silber. Bronze ging einen Schlag dahinter an den Japaner Hideki Matsuyama.

Girrbach mit schwacher Schlussrunde

Enttäuschend endete das olympische Golfturnier für Joel Girrbach. Der einzige Schweizer Vertreter spielte am Sonntag 5 Schläge über Par, was ihn mit einem Total von +3 vom 34. Zwischenrang auf den geteilten 49. Platz zurückspülte. «Heute ging gar nichts mehr, vor allem auf den Greens», resümierte der 31-jährige Thurgauer.

Mit seinem Auftritt an den ersten drei Tagen zeigte sich Girrbach hingegen zufrieden. Das Turnier schloss der Schweizer mit einem Double-Bogey ab – seinem einzigen im gesamten Turnier. «Es war eine mega Erfahrung für mich, es machte grosse Freude. Ich habe versucht, alles zu geniessen», bilanzierte Girrbach.

SRF zwei, sportlive, 4.8.24, 12:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel