Zum Inhalt springen

Paris 2024: Beachvolleyball Hüberli/Brunner: «Das sind die schlimmsten Niederlagen»

Die Schweizerinnen waren nach der Halbfinal-Niederlage bitter enttäuscht, wollen nun aber die zweite Chance packen.

Ein einziger Punkt hat gefehlt, und Tanja Hüberli und Nina Brunner hätten als erstes Schweizer Beachvolleyball-Duo um Olympiagold spielen können. Doch eine Schwächephase gegen Ende des 2. Satzes nutzten Melissa Humana-Paredes und Brandie Wilkerson, um einen Entscheidungsdurchgang zu erzwingen. In diesem wirkten die Schweizerinnen weniger zwingend, und die Kanadierinnen drehten die Partie.

Wenn du Matchball hast und am Ende verlierst – das sind die schlimmsten Niederlagen
Autor: Nina Brunner

Damit platzte der Traum von Gold oder Silber auf bittere Weise. Entsprechend enttäuscht zeigten sich Hüberli und Brunner denn auch im Interview. «Wir hätten es machen können, das finde ich am allerschlimmsten», meinte die 31-jährige Hüberli. Ihr fehlten sichtlich die Worte, um das Geschehene analysieren zu können. «Es ist unglaublich bitter», so Hüberli.

So nah am 2. Sieg gegen Brandie/Wilkerson

Ihre 3 Jahre jüngere Partnerin wirkte gefasster, doch logischerweise nicht minder enttäuscht. «Wenn du Matchball hast und am Ende verlierst – das sind die schlimmsten Niederlagen», so Brunner. Zwar habe man dieses Team erst einmal bezwingen können, doch «heute hätten wir es schaffen können».

Wir müssen wieder hinstehen und alles geben, um die Medaille heimzubringen.
Autor: Nina Brunner

Doch den Schweizerinnen bleibt noch eine zweite Chance, um eine der ersehnten Olympiamedaillen zu ergattern. Nun müssten sie sich kurz Zeit geben, sich gegenseitig trösten und «dann nach vorne schauen», so Brunner. «Wir müssen wieder hinstehen und alles geben, um die Medaille heimzubringen.»

Das Spiel um Bronze steigt am Freitagabend (ab 21 Uhr live bei SRF). Gegnerinnen sind Mariafe Artacho del Solar/Taliqua Clancy aus Australien, ihres Zeichens die Silbermedaillen-Gewinnerinnen von Tokio.

SRF zwei, Sportlive, 08.08.2024, 08:50 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel