Zum Inhalt springen

Paris 2024: Triathlon Westermann ersetzt Briffod – Trainings fallen erneut ins Wasser

Im Schweizer Mixed-Staffel-Team kommt es zu einem Wechsel. Derweil bereitet die zu dreckige Seine weiter Probleme.

Simon Westermann.
Legende: Darf im Mixed-Staffelrennen antreten Simon Westermann. Keystone/Georgios Kefalas

Im Hinblick auf das Triathlon-Mixed-Staffelrennen an den Olympischen Spielen in Paris am Montagmorgen kommt es im Schweizer Team zu einem Wechsel: Simon Westermann, 26-jähriger Ersatzathlet aus Zürich, wird anstelle von Adrien Briffod an den Start gehen. Dieser muss wegen eines Magen-Darm-Infekts verzichten.

Somit bilden Westermann, Julie Derron, Cathia Schär und Max Studer das Quartett, das die Schweiz im Mixed-Format vertritt. In der gleichen Zusammensetzung gewann die Schweiz Mitte Juli WM-Silber in dieser Disziplin.

Ob Briffods Infekt mit der im Vorfeld der Einzelrennen viel diskutierten Wasserqualität der Seine zusammenhängt, lässt sich gemäss Hanspeter Betschart, medizinischer Leiter von Swiss Olympic, nicht sagen. «Eine Umfrage bei meinen Kollegen aus anderen Ländern hat bis jetzt keine Häufung von Magen-Darm-Krankheiten bei Athletinnen und Athleten ergeben, die am letzten Mittwoch im Einzelrennen gestartet sind», so Betschart.

Training wieder abgesagt – auch für Sonntag

Die schlechte Wasserqualität der Seine indes sorgt weiter für Probleme. Am Samstagmorgen wurde das Schwimmtraining für den Mixed-Wettbewerb abgesagt. Wie die Organisatoren am Morgen mitteilten, sei angesichts erwarteter schlechter Messwerte frühzeitig eine Entscheidung getroffen worden. Auch die für Sonntag geplante Einheit könne nicht stattfinden.

Die heftigen Regenfälle der vergangenen Tage hätten einen Abfall der Wasserqualität zur Folge. Als Folge von Regenfällen steigt die Menge an Fäkalbakterien im stark belasteten Fluss. Aktuell ist die Mixed-Staffel für Montag, 5. August ab 8 Uhr angesetzt. Danach sind am Donnerstag und Freitag noch die Entscheidungen im Freiwasser-Schwimmen in der Seine geplant.

SRF zwei, sportlive, 03.08.2024 08:50 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel