Ursache des Brandes in den Deodoro-Hügeln war nach Medienberichten eine ausser Kontrolle geratene Müll-Verbrennungsaktion. Das Portal canadiancyclist.com meldete, die Anlage sei evakuiert worden. Der Rad-Weltverband UCI bestätigte den Ausbruch des Feuers. Ob die Mountainbike-Anlage Schaden genommen habe, werde am Dienstag untersucht.
Kanu-Trainer Stefan Henze ist an den Folgen eines schweren Verkehrsunfalls am Rande der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro gestorben. Der 35-Jährige war als Assistenzcoach der Slalom-Kanuten bei den Sommerspielen dabei. «Worte können nicht annähernd beschreiben, was wir im Olympia-Team nach diesem schrecklichen Verlust empfinden», sagte Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes.
Weitspringerin Darja Klischina darf nun doch als einzige russische Leichtathletin in Rio de Janeiro starten. Die Ad-hoc-Kammer des internationalen Sportgerichtshofes TAS gab in der Nacht auf Montag dem Einspruch der 25-Jährigen gegen die Sperre durch den Leichtathletik-Weltverband IAAF statt. Die Athletin habe nachweisen können, dass sie im «relevanten Zeitraum» ausserhalb von Russland Dopingkontrollen in Wettkampf- und Trainingsphasen absolviert habe. Klischina kann damit am Dienstag in der Qualifikation an den Start gehen.