Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Riesenslalom Courchevel
Aus Sport-Clip vom 21.12.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.
Inhalt

1. Riesenslalom in Courchevel Gisin bei Shiffrin-Show auf dem Podest

Michelle Gisin überstrahlt die Schweizer Bilanz mit einem 3. Platz. Der Tagessieg geht an Dominatorin Mikaela Shiffrin.

Das Podest

  • 1. Mikaela Shiffrin (USA) 2:15,35 Minuten
  • 2. Sara Hector (SWE) +0,86 Sekunden
  • 3. Michelle Gisin (SUI) +1,08 Sekunden

Mikaela Shiffrin stand in Courchevel mächtig unter Druck, nachdem die italienische Speed-Queen Sofia Goggia am letzten Wochenende im nahegelegenen Val d'Isère mit Siegen in der Abfahrt und im Super-G eindrücklich vorgelegt hatte.

Auf der Emile-Allais-Piste war es nun die US-amerikanische Dreifach-Siegerin, die der Konkurrenz die Grenzen aufzeigte, während ihre ärgste Konkurrentin um den Gesamt-Weltcup im 2. Durchgang ausschied. Nach Halbzeit-Führung blieb Shiffrin auch auf ihrer 2. Fahrt fehlerlos und kürte sich nach 46 Richtungsänderungen zur überlegenen Siegerin.

Video
Shiffrins Siegeslauf
Aus Sport-Clip vom 21.12.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.

Auch die beiden Fahrerinnen hinter ihr waren über ihre Podestplätze überglücklich. Allen voran Michelle Gisin, die sich nach einer schwierigen Vorbereitung mit Pfeifferschem Drüsenfieber und kaum Training beim 1. Riesenslalom in den französischen Alpen mit Rang 3 belohnte. Nach Zwischenrang 2 zur Rennhälfte behielt sie die Nerven und verdrängte die slowakische Rückkehrerin Petra Vlhova vom Podium.

Die Engelbergerin zeigte sich nach ihrer Podest-Fahrt sichtlich berührt und rühmte ihr Umfeld: «Was sie für mich jüngst geleistet haben, ist unglaublich.» Zwischen Shiffrin und Gisin gesellte sich Sara Hector aus Schweden, die mit zwei starken Auftritten auf einer unruhigen Pisten ihren ersten Podestplatz seit jenem vor Jahresfrist – an selbiger Stelle – feierte.

Video
Der 2. Lauf von Gisin
Aus Sport-Clip vom 21.12.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 54 Sekunden.

Die weiteren Schweizerinnen

  • 9. Camille Rast +2,78
  • 18. Wendy Holdener +4,03
  • 21. Simone Wild +4,69
  • 23. Corinne Suter +4,87

Trotz der corona-bedingten Absenz von Lara Gut-Behrami qualifizierten sich gleich 5 Schweizerinnen für den 2. Lauf und damit die Hälfte aller Gestarteten. Camille Rast mit Startnummer 45 liess bereits nach einem starken 1. Lauf (16.) aufhorchen und legte im 2. Durchgang gar noch einen Zacken zu. Für eine angriffige Fahrt wurde die 22-Jährige mit Schlussrang 9 belohnt. Damit egalisierte sie ihr bisheriges Disziplinen-Bestergebnis.

Video
Der 2. Lauf von Rast
Aus Sport-Clip vom 21.12.2021.
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

Während Wendy Holdener (18.) und Corinne Suter (23.) in der Entscheidung noch zurückfielen, gelang Simone Wild als 21. ebenfalls ein grosser Sprung nach vorne. Die 28-Jährige hatte bis zum Schluss um die Qualifikation zittern müssen, ehe sie den Finaldurchgang als 30. eröffnen durfte und bis kurz vor Ende fehlerfrei blieb.

So geht es weiter

Bereits am Mittwoch steht für die Skifahrerinnen der 2. Riesenslalom in Courchevel auf dem Programm. Danach verabschiedet sich der Frauen-Tross in eine kurze Weihnachtspause, ehe er in Lienz (AUT) in je einem Riesenslalom und Slalom (28.-29.12.) zum Jahresschlussspurt antritt.

SRF zwei, sportlive, 21.12.21, 9:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel