Zum Inhalt springen

Header

Video
Tom Stauffer: «Nur in der Abfahrt haben wir kein Rennen gewonnen»
Aus Sport-Clip vom 19.03.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

24 Siege und 57 Podestplätze Schweiz wieder die Nummer 1 im Ski-Weltcup

Die Schweiz hat sich zum 3. Mal in den letzten 4 Saisons den Sieg in der Nationenwertung gesichert.

Abgezeichnet hatte es sich seit Monaten, amtlich wurde es beim Saisonfinale in Soldeu: Die Schweiz ist wieder die stärkste Nation im Ski-Weltcup. Hatten die Athleten und Athletinnen von Swiss-Ski im letzten Winter Österreich wegen 257 Punkten den Vortritt lassen müssen, setzten sich Marco Odermatt und Co. heuer zum 3. Mal in den letzten 4 Saisons durch.

Mit dem Total von 11'318 Punkten sammelte die Schweiz so viele Zähler wie noch nie zuvor. Der Abstand zu den zweitplatzierten Österreichern ist mit 2589 Punkten riesig – viel grösser als bei den Triumphen 2019/20 (1038 Punkte) und 2020/21 (876 Punkte). Diesen Sieg – den insgesamt 12. für die Schweiz in der Geschichte des Weltcups – und die Differenz machte nicht zuletzt Odermatt mit seinem Männer-Rekord von 2042 Zählern möglich.

Kein Abfahrtssieg – dafür zweimal WM-Gold

Insgesamt gab es 24 Siege und 57 Podestplätze (inklusive dem Team-Event in Soldeu) für die Schweiz. Die Siegfahrer:innen sind:

  • Marco Odermatt: 13 Siege
  • Lara Gut-Behrami: 3 Siege
  • Wendy Holdener, Ramon Zenhäusern, Daniel Yule: je 2 Siege
  • Corinne Suter, Loïc Meillard: je 1 Sieg

Einziger Wermutstropfen ist die Abfahrt. In dieser Disziplin konnten trotz total 11 Podestplätzen weder die Frauen noch die Männer einen Saisonsieg herausfahren. Aber: Dank Jasmine Flury und Odermatt holte die Schweiz in dieser Disziplin im Februar in Méribel/Courchevel (FRA) beide WM-Goldmedaillen.

Video
Beat Tschuor: «Ich wünsche mir mehr Dichte»
Aus Sport-Clip vom 19.03.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 32 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 19.03.2023, 10:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel