Zum Inhalt springen

Header

Video
Maria Wallisers Gold-Abfahrt in Vail 1989
Aus Sport-Clip vom 23.01.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.
Inhalt

Schladming 2013 Maria Walliser - letzte Schweizer Abfahrtsweltmeisterin

In keiner anderen Disziplin sind die Schweizer Frauen an Weltmeisterschaften erfolgreicher gewesen als in der Abfahrt. Allerdings liegt das letzte Gold bereits 24 Jahre zurück. Zuoberst stand damals mit Maria Walliser eine der ganzen Grossen des Skisports.

Maria Walliser war am 5. Februar 1989 bei der WM in Vail (USA) eine Klasse für sich. Die Toggenburgerin liess in der Abfahrt der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance und siegte mit 1,5 Sekunden Vorsprung auf die Kanadierin Karen Percy.

Audio
Maria Walliser blickt auf ihr Abfahrts-Gold 1989 zurück
02:19 min Bild: keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 19 Sekunden.

Insgesamt 7 Medaillen

Für Walliser war es die 3. WM-Goldmedaille, 2 Jahre zuvor hatte sie an der Heim-WM in Crans-Montana in Abfahrt und Super-G triumphiert. Insgesamt holte die Ostschweizerin an Titelkämpfen 7 Mal Edelmetall. Ausser im Slalom eroberte sie in jeder Disziplin die Kristallkugel, in den Saisons 1985/1986 und 1986/1987 sogar den Gesamtweltcup.

Dreimal nahe an Gold

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die Frauen-Abfahrt in Schladming können Sie am Sonntag ab 10.30 Uhr auf SRF zwei oder im Livestream sehen.

Seit Wallisers Traumfahrt in Vail kamen für die Schweizer Frauen nur noch 3 Medaillen dazu. Heidi Zurbriggen (1997), Corinne Rey-Bellet (2003) und Lara Gut (2009) fuhren jeweils zu Silber. Mit total 23 Medaillen (9 Mal Gold) ist die Abfahrt jedoch die erfolgreichste aller Disziplinen für das Schweizer Frauenteam.

Meistgelesene Artikel