Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ski alpin allgemein Armin Assinger: «Vergesst nicht, Weltmeister ist ein Schweizer»

Armin Assinger ist seit 20 Jahren nicht mehr im Skizirkus aktiv, aber als profunder Kenner der Szene noch immer gefragt. Vor allem sind seine Aussagen träf und voller Schalk. Wir haben den ORF-Experten vor der Hahnenkamm-Abfahrt unter anderem zur Schweizer Krise und zur mitfahrenden Angst befragt.

  • Video
    Armin Assinger über die Schweizer Durststrecke
    Aus Sport-Clip vom 20.01.2016.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 15 Sekunden.

    Wie ist die Schweizer Durststrecke zu erklären?

    Er sieht dies differenzierter. «Bei euch fallen 2 Mordskaliber weg, das wäre wie wenn uns Reichelt und Mayer gleichzeitig fehlen würden. Und dann rät er Swiss Ski noch zu einem 5-Jahres-Plan, der ohne Rücksicht auf Verluste durchzuziehen sei.

  • Video
    Armin Assinger über die Schweizer Chancen auf der Streif
    Aus Sport-Clip vom 20.01.2016.
    abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

    Wie steht es um die Schweizer Chancen auf der Streif?

    Assinger hat Didier Cuche zuoberst auf der Rechnung, schmunzelt – und schwenkt dann doch um auf Carlo Janka.

  • Video
    Armin Assinger über Österreichs bröckelnde Dominanz
    Aus Sport-Clip vom 20.01.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

    Warum bröckelt Österreichs langjährige Dominanz?

    Dies sei ganz einfach zu erklären: «Unsere haben nachgelassen, weil es angeblich nicht gut ist für den Sport.»

  • Video
    Armin Assinger über Norwegens Übermacht
    Aus Sport-Clip vom 20.01.2016.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 16 Sekunden.

    Warum ist Norwegens Übermacht so erdrückend?

    Der 51-Jährige glaubt, dass die Athleten ohne Druck herangeführt werden können und verblüffend sicher auf dem Ski stehen. Und er zitiert den verstorbenen Rudi Nierlich: «Wenn es läuft, dann läuft es!»

  • Video
    Armin Assinger über den Mythos Kitzbühel
    Aus Sport-Clip vom 20.01.2016.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 49 Sekunden.

    Welche Erinnerungen ruft die Streif hervor?

    Mit Rängen zwischen 2 und 46 pflegt er eine Hass-Liebe zur Strecke. Und er sagt: «Die Angst vor der Häme der Kollegen ist grösser als die Angst vor dem Berg. Also stösst Du Dich einfach runter.»

  • Video
    Armin Assinger über den Sturz seines Bruders
    Aus Sport-Clip vom 20.01.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 29 Sekunden.

    Wie verkraftete er den Streif-Sturz von Bruder Roland?

    Bei der Rückblende auf das Jahr 1998, als sein Bruder mit schweren Schulterverletzungen im Helikopter abtransportiert werden musste, wird er erstmals ernst. Und fügt dann an: «Seither verstehe ich meine Mutter, dass sie stets mit einem Cognac vor dem TV sass.» Kommentierte er trotz Unfall weiter? Die Antwort gibt's im Video.

Armin Assinger – Zur Person

51-jährig, aus Graz
Von 1984 bis 1995 als Speedspezialist im Ski-Weltcup
4 Weltcup-Siege (3 in der Abfahrt, 1 im Super-G)
Grossanlässe: 14. Abfahrt WM 1993 und 11. Super-G; 15. Abfahrt Olympia 1994
Hahnenkamm-Abfahrt: 6 Starts, Platz 2 im Jahr 1995 als Bestresultat
Heute: Moderator und Ski-Co-Kommentator beim ORF

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Ski-Weltcup

Video
Der Favoritentipp für Samstag: Marcel Koller! Oder doch Théaux?
Aus Sport-Clip vom 20.01.2016.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

Meistgelesene Artikel