Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rekordmarke und Gesamtweltcup Shiffrin schnappt Odermatt den «Skieur d'Or» weg

Etwas überraschend holt sich Mikaela Shiffrin und nicht Marco Odermatt die Auszeichnung.

Mikaela Shiffrin und Marco Odermatt vor dem Saisonauftakt 2022.
Legende: Verstehen sich gut Mikaela Shiffrin und Marco Odermatt vor dem Saisonauftakt 2022. Freshfocus/Sebastien Boue

Mikaela Shiffrin gewann den von der internationalen Skijournalisten-Vereinigung vergebenen «Skieur d'Or» zum dritten Mal. Bereits 2017 und 2019 erhielt sie die Auszeichnung. Die 28-jährige Amerikanerin wusste mit dem Gewinn des Gesamtweltcups und dem WM-Titel im Riesenslalom zu überzeugen.

Zudem übertrumpfte sie die Rekordmarke an Anzahl Weltcupsiegen von Ingemar Stenmark (86) und steht derzeit bei 88 gewonnenen Rennen.

Odermatts Rekord und WM-Titel reichen nicht

Sie setzte sich bei der Wahl etwas überraschend gegen Marco Odermatt durch, der in der vergangenen Saison nicht nur den Gesamtweltcup mit der Rekordpunktzahl von 2042 für sich entschied, sondern auch zwei WM-Titel vorzuweisen hatte.

Odermatt hatte den «Skieur d'Or» im Vorjahr als erster Schweizer seit Carlo Janka 2010 gewonnen. Rekordsieger mit vier Auszeichnungen sind der Schweizer Pirmin Zurbriggen und der Österreicher Marcel Hirscher.

Meistgelesene Artikel