Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Trainingsfahrt von Corinne Suter
Aus Sport-Clip vom 07.02.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.
Inhalt

Abfahrtstraining an Ski-WM Suter und Gut-Behrami solide – Goggia Trainingsschnellste

Im ersten Training zur WM-Abfahrt vom Samstag in Méribel belegen Corinne Suter und Lara Gut-Behrami die Plätze 9 und 10.

Bei der ersten Trainingsfahrt auf der Piste «Roc de Fer» konnten die Schweizerinnen nicht ganz mit den Schnellsten mithalten. Als beste Swiss-Ski-Fahrerin klassierte sich Titelverteidigerin Corinne Suter auf Position 9, zur Bestzeit fehlten ihr 0,90 Sekunden. Lara Gut-Behrami verlor 1,03 Sekunden und belegte den 10. Platz.

Noch nicht richtig auf Touren kam Jasmine Flury. Die Bündnerin handelte sich einen Rückstand von 2,48 Sekunden ein und wurde 27. Joana Hählen, die vierte Fixstarterin am Samstag, verpasste ein Tor.

WM- und Saisonende für Colturi

Box aufklappen Box zuklappen

Die 16-jährige Lara Colturi hat sich beim Aufwärmen vor dem 1. Training das vordere Kreuzband gerissen und muss die Saison vorzeitig beenden. Colturi gilt als grosses Nachwuchstalent. Die gebürtige Italienerin startet für Albanien und hat es im Riesenslalom bereits in die Top 30 der Weltrangliste geschafft.

Nufer und Gisin fast gleich schnell

Priska Nufer und Michelle Gisin, die sich um den fünften Schweizer Startplatz in der Abfahrt duellieren, verloren auf den Rängen 22 und 23 knapp 2 Sekunden auf die Bestzeit. Nufer war um 0,03 Sekunden schneller als Gisin. Der Entscheid fällt nach dem Abschlusstraining am Freitag.

Die Bestzeit im ersten Training stellte Sofia Goggia auf. Die vierfache Saisonsiegerin aus Italien war um 0,26 Sekunden schneller als ihre Landsfrau Elena Curtoni. Die Slowenin Ilka Stuhec reihte sich mit einem Rückstand von 0,44 Sekunden auf Rang 3 ein.

1. Abfahrtstraining der Frauen

Box aufklappen Box zuklappen

1. Sofia Goggia (ITA) 1:30,54 Minuten
2. Elena Curtoni (ITA) + 0,26
3. Ilka Stuhec (SLO) + 0,44
4. Cornelia Hütter (AUT) + 0,61
5. Laura Gauche (FRA) + 0,66
5. Stephanie Venier (AUT) + 0,66
7. Romane Miradoli (FRA) + 0,81
8. Federica Brignone (ITA) + 0,82
9. Corinne Suter (SUI) + 0,90
10. Lara Gut-Behrami (SUI) + 1,03

Ferner:
22. Priska Nufer (SUI) + 1,96
23. Michelle Gisin (SUI) + 1,99
25. Joana Hählen* (SUI) + 2,30
27. Jasmine Flury (SUI) + 2,48

*mit Torfehler

Das weitere Programm

Am Mittwoch steht bei den Frauen der Super-G auf dem Programm (11:00 Uhr). Ebenfalls am Mittwoch bestreiten die Männer das 1. Training zur Abfahrt vom Sonntag (11:00 Uhr). Die weiteren Abfahrtstrainings der Frauen finden am Donnerstag und Freitag statt. Alle Rennen sehen Sie live auf SRF zwei, die Abfahrtstrainings können sie auf srf.ch/sport und in der Sport App mitverfolgen.

SRF zwei, sportlive, 06.02.2023, 10:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel