Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mehr Zeit für Familie Feierabend beendet ihre Karriere

Die Engelbergerin Denise Feierabend zieht sich mit 28 Jahren aus dem Spitzensport zurück.

Nach der bisher erfolgreichsten Saison ihrer Karriere möchte Denise Feierabend einen neuen Weg einschlagen. «Der Entscheid ist mir sehr schwer gefallen. Aber im Laufe dieser Saison habe ich gemerkt, dass es mir immer schwerer fiel, den nötigen Elan aufzubringen», begründete die 28-Jährige ihren Rücktritt. Ausserdem habe ihr der Abstand zu Freunden und Familie zu schaffen gemacht.

Erst im Februar hatte Feierabend an den Olympischen Spielen in Pyeongchang das grösste Highlight ihrer Karriere gefeiert. Im Teamevent gewann sie zusammen mit Wendy Holdener, Ramon Zenhäusern, Daniel Yule und Luca Aerni die Goldmedaille.

Top-10-Fahrerin im Weltcup

Vor einem Jahr belegte sie an den Weltmeisterschaften in St. Moritz in der Kombination den 4. Rang. Bei den Juniorinnen dagegen hatte sie 2009 in Garmisch-Partenkirchen im Slalom den WM-Titel gewonnen.

Im Weltcup schaffte sie zweimal den Sprung auf Platz 4: Im März 2016 in der Kombination auf der Lenzerheide und im November 2017 im Slalom in Killington. Die Slalom-Wertung der abgelaufenen Saison beendete sie im 10. Rang.

Meistgelesene Artikel