Zum Inhalt springen

Header

Skifahrerinnen.
Legende: Schon bald die ersten Gratulationen? Mikaela Shiffrin wird Lindsey Vonn nicht mehr in Bedrängnis bringen können. Keystone
Inhalt

Weltcup Frauen Nach Shiffrin-Aus: Vonn kann 5. Gesamtweltcup-Sieg planen

Mikaela Shiffrin glaubt nach ihrem Sturz in Are nicht mehr an ein Comeback in diesem Winter. Wer kann nun Lindsey Vonn die grosse Kristallkugel streitig machen?

«Noch vor dem Ende des Weltcups wieder im Wettkampf zu starten, das ist unwahrscheinlich» – diese Aussage von Mikaela Shiffrin in der Denver Post kommt überraschend. Denn kurz zuvor hatte sie via Twitter die Diagnose ihres Arztes als «good news» verlauten lassen und gesagt, dass sie von Woche zu Woche schauen würde.

Möchte nicht aus Prinzip Rennen fahren.
Autor: Mikaela Shiffrin

Nun also die Kehrtwende. Der Innenbandriss und die Knochenprellung im rechten Knie werden Shiffrin die gesamte Saison ausser Gefecht setzen. «Ich möchte nicht nur aus Prinzip wieder Rennen fahren. Wenn ich schon am Ende der Saison wieder starten würde, würde ich wohl nicht bei 100 Prozent sein», sagte die Slalom-Königin und setzt damit allen Hoffnungen auf ein vorzeitiges Comeback ein Ende.

Shiffrin in bester Gesellschaft

Für den alpinen Weltcup der Frauen bedeutet der Ausfall von Shiffrin einen weiteren herben Verlust, der Zirkus verliert nach Tina Maze (Pause) und Anna Fenninger (Knie) den nächsten Star. Damit gehört Lindsey Vonn das alleinige Rampenlicht. Der Speed-Dominatorin scheint der Weg zum 5. Gesamtweltcup-Sieg geebnet zu sein.

Gut nach Vonn die stärkste Allrounderin

Wer kann Vonn noch gefährlich werden? Im Moment liegt Frida Hansdotter mit 85 Punkten Rückstand auf Rang 2 der Gesamtwertung. Die schwedische Technik-Spezialistin punktet allerdings nur im Slalom und im Riesenslalom.

Die grössten Chancen hat Lara Gut. Die Tessinerin kann an einem guten Tag in Abfahrt, Super-G und Riesenslalom Siege einfahren. Neben Vonn ist sie momentan die wohl stärkste Allrounderin im Frauen-Weltcup. Ob das reichen wird, um Vonn in Verlegenheit bringen zu können, wird aber die Amerikanerin selbst bestimmen. Hält sie ihre bestechende Form aufrecht und bleibt sie gesund, führt kein Weg an ihr vorbei.

Video
Vonn schafft den Hattrick in Lake Louise
Aus sportlive vom 06.12.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 4 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 12.12.2015, 09:25 Uhr

Meistgelesene Artikel