Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Frauen Tina Maze verzichtet auf nächste Saison

Die ehemalige Gesamtweltcup-Siegerin Tina Maze wird in der kommenden Saison keine Rennen bestreiten. Ob die 32-Jährige je in den Weltcup zurückkehrt, will sie erst später entscheiden.

«Nach 16 erfolgreichen, aber auch anstrengenden Jahren im Weltcup, in denen ich jeweils in allen Disziplinen im Einsatz stand, merke ich, dass mein Körper und mein Geist nun eine längere Pause als üblich benötigen», begründet Maze ihre Auszeit. Einen Entscheid über den Verlauf ihrer Karriere werde sie erst im Anschluss fällen.

Video
Weltcupfinal Méribel: War dies Tina Mazes letztes Weltcup-Rennen?
Aus Sport-Clip vom 07.05.2015.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

In den nächsten Monaten will sich die Slowenin vorerst intensiv um ihr Studium zur Lehrperson kümmern und an Marketing- und Kommunikations-Aktivitäten ihrer Sponsoren teilnehmen.

Zahlreiche Grosserfolge

Maze holte in der abgelaufenen Saison an der WM in Vail/Beaver Creek Gold in der Abfahrt und in der Superkombination sowie Silber im Super-G. Den Gesamtweltcup beendete die Doppel-Olympiasiegerin von Sotschi knapp hinter Anna Fenniger (Ö) als Zweite.

Ihre beste Weltcupsaison war 2012/13, als sie die Gesamt- und drei Disziplinenwertungen gewann. Sie ist eine von nur 6 Fahrerinnen, die in allen 5 Disziplinen Weltcuprennen gewonnen haben.

Meistgelesene Artikel