Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Frauen Vonn schlägt in «Lake Lindsey» wieder zu

Lindsey Vonn hat in der Abfahrt von Lake Louise ihren 16. Weltcup-Sieg im kanadischen Skiort gefeiert. Lara Gut und Fabienne Suter werden zeitgleich Sechste.

Das Podest

  • 1. Lindsey Vonn
  • 2. Cornelia Hütter + 0,58 Sekunden
  • 3. Ramona Siebenhofer + 1,07

Video
Lindsey Vonns Schrecksekunde
Aus sportlive vom 04.12.2015.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

Lindsey Vonn und Lake Louise – das passt trotz durchzogener Vorbereitung auch 2015 perfekt. Die Amerikanerin, die wegen einer Knöchelfraktur nur einen Trainingstag in der Abfahrt hinter sich hat, heimste im kanadischen Skiort ihren sage und schreibe 16. Weltcup-Sieg ein – den 13. in der Abfahrt. Die 31-Jährige legte 58 Hundertstel und mehr zwischen sich und die Konkurrenz, obwohl sie nach einem Verschneider das Ausscheiden nur knapp verhindern konnte. Damit ist die Rekordhalterin bei 68 Weltcup-Siegen angelangt.

Hinter Vonn freute sich Cornelia Hütter im ersten Speed-Rennen des Winters über Rang 2. Die 23-jährige Österreicherin, die das 1. Training dominiert hatte, fuhr im Weltcup zum zweiten Mal nach Val d'Isère 2013 auf das Podest. Den 3. Platz sicherte sich überraschend Hütters Landsfrau Ramona Siebenhofer, die erstmals in ihrer Karriere in die Top 3 fuhr. In der Abfahrt war die 24-Jährige zuvor noch nie unter den ersten 15 klassiert gewesen.

Die Schweizerinnen

  • 6. Lara Gut + 1,40 Sekunden
  • zeitgleich Fabienne Suter
  • 20. Corinne Suter + 2,42
  • 29. Denise Feierabend + 3,24

Lara Gut verpasste bei windigen Bedingungen zwar ihren 2. Podestplatz des Winters, doch die Tessinerin konnte sich als Sechste über ihr bestes Abfahrtsergebnis überhaupt in Lake Louise freuen (zuvor Rang 8 2011). Zeitgleich mit Gut belegte Fabienne Suter mit 1,40 Sekunden Rückstand den guten 6. Rang.

Video
Corinne Suter auf dem Weg zum Karriere-Bestresultat
Aus sportlive vom 04.12.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.

Corinne Suter fuhr erst zum 3. Mal in die Punkte und realisierte das beste Weltcup-Resultat ihrer noch jungen Karriere. Die 21-jährige Schwyzerin büsste 2,42 Sekunden auf Vonns Marke ein und belegte Rang 20. Erfreulich war zudem, dass Technik-Spezialistin Denise Feierabend als 29. zum zweiten Mal in der Abfahrt punktete. Mirena Küng (33.), Priska Nufer (38.) und Joana Hählen (out) verpassten die Top 30.

Die Überraschungs-Frau

Neben dem Namen Siebenhofer rieb man sich auch ob der Viertplatzierten im Klassement die Augen: Margot Bailet. Die aus Nizza stammende Französin war im Weltcup vorher wie Siebenhofer erst zweimal in die Top 10 gefahren, allerdings beide Male nicht in einer Abfahrt. In Lake Louise verpasste sie die Podestpremiere um knappe 9 Hundertstel.

Die Stimmen zum Rennen

  • Lindsey Vonn: «Ich hatte keinen perfekten Lauf, und ich bin auch nicht unschlagbar. Die jungen Mädels kommen stark, aber zum Glück habe ich es wieder mal geschafft.»
  • Lara Gut: «Es war etwas eine Lotterie. Wind und Sonne wechselten sich immer wieder ab. Es wäre mehr möglich gewesen, doch immerhin bin ich Sechste.»
  • Fabienne Suter: «Es wäre tatsächlich mehr drin gelegen. Doch das macht die Lust auf die zweite Abfahrt nur grösser.»

Das weitere Programm

In Lake Louise geht es Schlag auf Schlag weiter: Bereits am Samstag steht die zweite Abfahrt des Winters an (ab 20:40 Uhr auf SRF zwei). Am Sonntag folgt dann der erste Super-G der Saison.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 4.12.2015, 20:40 Uhr

Meistgelesene Artikel