Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Männer Der Kampf um die Olympia-Selektion

Vor dem Weltcup-Wochenende in Adelboden haben bei den Männern 6 Fahrer die offiziellen Selektionskriterien für Sotschi erfüllt. Vor allem die Jungen kämpfen noch um ein definitives Olympia-Ticket.

Patrick Küng, Didier Défago, Beat Feuz, Carlo Janka, Silvan Zurbriggen und Sandro Viletta haben die Selektionskriterien von Swiss-Ski erfüllt.

Junge kämpfen um Olympia-Ticket

Auf dem besten Weg ist Gino Caviezel. Nach dem 14. Rang in Val d'Isère braucht der 21-Jährige in Adelboden eine weitere Klassierung in den Top 15. Schwierig wird es für Thomas Tumler und Elia Zurbriggen, die noch keines der geforderten Resultate erzielten.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

SRF zwei überträgt die Rennen aus Adelboden live. Der Riesenslalom findet am Samstag statt (10:15/13:00 Uhr), der Slalom am Sonntag (10:20/13:20 Uhr).

Im Slalom ruhen die Hoffnungen vor allem auf Luca Aerni und Daniel Yule. Aerni braucht in den verbleibenden 3 Rennen einen Top-15 Rang, Yule liess mit Platz 17 in Bormio aufhorchen. Ramon Zenhäusern und Reto Schmidiger schafften es noch nie in den 2. Lauf.

Verband lässt Hintertür offen

Stichtag ist der 27. Januar. Gefordert werden von Swiss-Ski 2 Top-15-Klassierungen oder ein Rang unter den besten 7 in diesem Weltcup-Winter. Eine Ausnahme bildet die Super-Kombination: Da werden auch die Resultate aus dem vergangenen Winter (Wengen und Ski-WM) berücksichtigt.

Der Verband lässt aber vor allem den jungen Fahrern eine Hintertür offen: Diese werden von den Disziplinen-Chefs bei einer knapp verpassten Selektion allenfalls trotzdem beim Verband für die Olympischen Spiele empfohlen.

Video
Ski alpin: Vorschau auf die Weltcup-Rennen in Adelboden
Aus sportaktuell vom 10.01.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 57 Sekunden.

Meistgelesene Artikel