Zum Inhalt springen

Header

Henrik Kristoffersen  und Marcel Hirscher.
Legende: Im Fokus Henrik Kristoffersen (l.) steht Marcel Hirscher derzeit vor der Sonne. Keystone
Inhalt

Weltcup Männer Kristoffersens Hattrick oder Hirschers Revanche?

Wenn in Zagreb der 4. Slalom der Saison über die Bühne geht, blickt die Ski-Welt auf das Duell der Dominatoren Henrik Kristoffersen und Marcel Hirscher. Für wen stehen die Vorzeichen besser?

Es sind derzeit Welten, welche Marcel Hirscher und Henrik Kristoffersen von ihren Konkurrenten im Slalom-Weltcup trennen. Der Sieg dürfte auch beim 4. Saisonslalom in Zagreb über die beiden Dominatoren führen. Doch wer hat die besseren Karten? Und können die Schweizer mitmischen?

Was bisher geschah

Den ersten Slalom der Saison entschied Hirscher in Abwesenheit Kristoffersens mit über einer Sekunde Vorsprung für sich. Die beiden weiteren Duelle im Stangenwald gewann jeweils der Norweger – unmittelbar vor Hirscher. Dabei gelang es keinem anderen Fahrer, auf das Spitzenduo weniger als eine Sekunde zu verlieren.

Mister Konstant und die Hoffnung auf ein Déja-vu

Es geht auch um unglaubliche Serien, um deren Fortsetzung Hirscher und Kristoffersen antreten. Der Österreicher fuhr in allen 7 technischen Bewerben der Saison aufs Podest (2 Mal 1., 5 Mal 2.). Sein Herausforderer hofft auf den Slalom-Hattrick – und ein Déja-vu: Im Januar des Vorjahres gewann Kristoffersen 4 von 5 Torläufen. Nur in Santa Caterina musste er als 2. Hirscher den Vortritt lassen.

Zagreb-Experte Hirscher

Kristoffersen hat mit der kroatischen Hauptstadt noch eine Rechnung offen: 2015 schied der 22-Jährige aus, 2013 reichte es für den 15. Platz. Für Hirscher hingegen scheint Zagreb ein enorm gutes Pflaster zu sein: Die letzten 3 Slalom-Austragungen gewann der Führende im Gesamtweltcup allesamt.

Video
Pechvogel Aerni scheitert in Madonna di Campiglio
Aus sportlive vom 22.12.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 10 Sekunden.

Schweizer Exploit? Wieso nicht...

Das Swiss-Ski-Team darf sich berechtigte Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen. Einerseits zeigte beim äusserst konstanten Daniel Yule die Formkurve mit dem 6. Platz beim Nachtslalom in Madonna di Campiglio nach oben. Andererseits zeigte der an selber Stätte kurz vor dem Ziel ausgeschiedene Luca Aerni: Bringt er beide Läufe ins Ziel, ist gar ein Podestplatz möglich.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 29.12.16, 10:20 Uhr

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Den Slalom in Zagreb können Sie ab 14:40 Uhr live auf SRF zwei und online mitverfolgen. Der 2. Durchgang folgt ab 17:50 Uhr.

Meistgelesene Artikel