Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wawrinka in Sofia in der 1. Runde out (Radio SRF1)
Aus Tennis vom 04.02.2019.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.
Inhalt

1. Runden-Out in Sofia Wawrinka gibt Auftaktspiel aus der Hand

Der Westschweizer muss sich in der 1. Runde des ATP-250-Turniers in Bulgarien dem Rumänen Marius Copil geschlagen geben.

Stan Wawrinka (ATP 57) unterlag dem Rumänen Marius Copil (ATP 56) im Auftaktspiel in Sofia mit 6:3, 6:7 (5:7) und 4:6.

Zunächst sah alles nach einem Sieg des Schweizers aus. Nachdem Wawrinka den 1. Satz für sich entschieden hatte, gelang seinem Gegner im Tiebreak des 2. Satzes aber die Wende.

Servicestärke eingebüsst

Im 3. Satz brachte sich der 28-jährige Copil dank dem Break zum 2:1 in die bessere Ausgangslage. Wawrinka konnte zunächst noch 2 Matchbälle abwehren, im 3. Anlauf machte der Rumäne dann aber den Sack zu. Wawrinka baute besonders bei eigenem Aufschlag ab. Im 3. Durchgang konnte er sich keine einzige Break-Chance mehr erarbeiten.

Für den 33-jährigen Wawrinka ist das 1. Runden-Out nach seinem frühen Ausscheiden in Melbourne (in der 2. Runde gegen Milos Raonic) ein weiterer Rückschlag auf dem Weg zurück an die Weltspitze. Nach seiner zweimaligen Knie-OP war Wawrinka am 11. Juni 2018 auf Rang 263 der ATP-Weltrangliste zurückgefallen.

Sendebezug: Radio SRF1, Abendbulletin, 04.02.19, 22:00 Uhr

Meistgelesene Artikel