- Roger Federer schlägt in Halle seinen US-Open-Bezwinger John Millman 7:6, 6:3.
- Zum Auftakt der Rasen-Saison stimmt beim Schweizer vor allem der Aufschlag.
- In der 2. Runde wartet der Franzose Jo-Wilfried Tsonga.
Nach knapp über einer Stunde hatte Federer im 2. Satz die ersten Breakchancen der Partie, die zweite konnte er nutzen. Und dies in ungewohnter Manier: Der Schweizer wartete ab, liess sein Gegenüber den Punkt diktieren und am Ende mit einem Fehler beenden.
Es sollte der einzige Servicedurchbruch des Spiels bleiben. Kurz vor Schluss wehrte Federer die einzige Breakchance gegen sich mit einem Aufschlag-Winner ab, ehe er nach 1:17 Stunden seinen 1. Matchball zum 7:6, 6:3-Sieg verwertete.
Leichtes Missverhältnis in der Statistik
Es war im 3. Duell mit Millman (ATP 57) der zweite Sieg, nachdem er gegen den Australier an den US Open im letzten Jahr eine bittere 4-Satz-Niederlage hatte einstecken müssen.
Federer konnte sich vor allem auf einen starken Service verlassen. Speziell wenn der erste Aufschlag im Feld war (67%), liess er Millman meist keine Chance (90%). Arbeiten muss die Weltnummer 3 noch an ihren Angriffsbällen: 33 Fehler bei nur 28 Winnern ist noch nicht das, was der Maestro anstrebt.
Im richtigen Moment zur Stelle
Der 1. Satz war im Tiebreak entschieden worden. Einmal mehr zeigte sich Federer da auf den Punkt bärenstark: Auf Millmans Auftaktpunkt liess er 2 Asse folgen und gewann in der Folge die Kurzentscheidung ohne einen weiteren Punktverlust 7:1.
Im Achtelfinal trifft Federer auf Jo-Wilfried Tsonga (ATP 77), der sich im Duell mit Landsmann Benoît Paire (ATP 28) in 2 Sätzen durchgesetzt hatte. Das Spiel können Sie am Donnerstag live auf SRF zwei mitverfolgen.
Resultate
Sendebezug: SRF info, sportlive, 18.06.19, 17:30 Uhr