Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

3-Satz-Niederlage gegen Klizan Wawrinka verpasst ersten Saisonfinal knapp

Der Schweizer unterliegt im Halbfinal von St. Petersburg dem Slowaken Martin Klizan knapp mit 6:4, 3:6 und 5:7.

Stan Wawrinka (ATP 88) verlor die Partie vor allem wegen seiner Inkonstanz. Der Schweizer machte im Entscheidungssatz zuerst einen Break-Rückstand wett, ehe er das erneute Break zum 5:6 kassierte. Zwar wehrte der 33-Jährige zuerst 2 Matchbälle ab, beim 3. Versuch war Martin Klizan (ATP 65) jedoch mit einem Aufschlagwinner erfolgreich.

Audio
Wawrinka scheitert im Halbfinal
00:14 min
abspielen. Laufzeit 14 Sekunden.

Hin und Her in den Sätzen 1 und 2

Im 1. Satz hatte Wawrinka dem Slowaken gleich bei der ersten Gelegenheit den Service abgenommen. Seinen Aufschlag brachte er in der Folge souverän durch und holte sich den Startsatz.

Nach einem ungenutzten Breakball zu Beginn des 2. Satzes wurde Wawrinka harmloser. Beim Stand von 2:3 gelang Klizan der Servicedurchbruch und damit die Entscheidung im 2. Satz.

Der Schweizer bestätigte in St. Petersburg dennoch seinen Aufwärtstrend nach den Knieoperationen. Für seinen ersten Turnierfinal in diesem Jahr reichte es dennoch nicht. 2016 verlor er im Final von St. Petersburg gegen Alexander Zverev.

Murray spielt nur noch in Shenzhen und Peking

Box aufklappen Box zuklappen

Andy Murray beendet seine Saison nach den ATP-Turnieren in Shenzhen und Peking. Er verzichtet damit auf die beiden ATP-1000-Turniere von Shanghai und Paris.

Grund für die Absagen ist, dass der Schotte sich optimal auf die Australian Open von 2019 vorbereiten will. Der ehemalige Weltranglisten-Erste kehrte erst im Juni auf die Tour zurück, nachdem er sich einer Hüftoperation unterzogen hatte.

Meistgelesene Artikel