Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Federer - Evans
Aus Sport-Clip vom 10.03.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

3-Satz-Sieg gegen Evans Gelungenes Comeback: Federer bezwingt in Doha die Weltnummer 28

  • Roger Federer gewinnt sein Comeback-Spiel nach 405 Tagen ohne Ernstkampf beim ATP-250-Turnier in Doha gegen Daniel Evans mit 7:6 (10:8), 3:6, 7:5.
  • Der Schweizer kann sich dabei vor allem auf einen starken Aufschlag und ein starkes Finish verlassen.
  • Im Viertelfinal wartet nun der Georgier Nikolos Basilaschwili (am Donnerstag ab 16:00 Uhr live auf SRF info).

Nach über einjähriger Wettkampf-Pause lässt sich konstatieren: Roger Federer hat das Tennisspielen nicht verlernt. Nicht einmal ein kräftezehrender Dreisätzer konnte den Schweizer stoppen: Gegen den formstarken Daniel Evans (ATP 28) gewann er in Doha nach fast zweieinhalb Stunden.

Eine wichtige Erkenntnis: Der Service funktionierte von Beginn weg. Im 1. Satz gewann der Baselbieter 85 Prozent der Punkte nach 1. Aufschlag, zudem schlug er bereits 7 Asse.

Die Krux mit dem Schlägerrahmen

Den ersten richtigen Test musste Federer bei 4:4 im 1. Satz bestehen: Evans erspielte sich den 1. Breakball der Partie. Der 39-jährige Federer reagierte wie zu seinen besten Zeiten mit einem präzisen Aufschlag nach aussen, gefolgt von einem wuchtigen Vorhand-Winner. Wenig später verwandelte er im Tiebreak seinen 3. Satzball zum 8:6.

Federer verzeichnete aber auch einige Abflieger und Rahmenbälle. So musste er nach 2 dieser Fauxpas in Folge seinen Aufschlag zum 1:3 im 2. Durchgang abgeben, wenig später vergab er mit einer weiteren Ungenauigkeit eine eigene Breakchance. Federer nahm diese Momente aber stets mit Humor.

So holte sich Evans wenig später im 4. Aufeinandertreffen mit Federer seinen 1. Satzgewinn (6:3) – auch, weil die Erfolgszahlen beim Aufschlag des Schweizers etwas heruntergekommen waren.

Video
Federer: «Zum Ende war ich müde – so bin ich umso glücklicher» (engl.)
Aus Sport-Clip vom 10.03.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 23 Sekunden.

Starkes Federer-Finish

Im ausgeglichenen 3. Satz drehte Federer pünktlich zur Entscheidung auf: Beim Stand von 5:4 biss er sich erstmals in Evans' Aufschlagsspiel fest, vergab allerdings seinen ersten Matchball.

Nur 2 Games später setzte er sein britisches Gegenüber wieder unter Druck und kam zu 2 weiteren Matchbällen. Mit einem schönen Longline-Winner schloss er das Spiel zum 7:6 (10:8), 3:6, 7:5-Sieg ab.

Damit gewinnt Federer auch das 4. Duell mit Evans. In der nächsten Runde wartet der Georgier Nikolos Basilaschwili (ATP 42), ehe er im Halbfinal dann auf die Turniernummer 4 Denis Shapovalov treffen könnte.

Partie gegen Basilaschwili live auf SRF info

Box aufklappen Box zuklappen

Roger Federers Viertelfinal gegen Nikolos Basilaschwili in Doha können Sie am Donnerstag ab 16:00 Uhr live auf SRF info mitverfolgen.

SRF zwei, sportlive, 10.03.21, 15:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel