Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Federer - Berrettini
Aus sportaktuell vom 13.11.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

7:6, 6:3 über Berrettini Federer wieder in der Spur

Es war mehr als eine Pflichtaufgabe, die Roger Federer (ATP 3) bei seinem zweiten Auftritt in der Londoner O2-Arena zu bewältigen hatte. Denn so einfach wie im bisher einzigen Duell der beiden in Wimbledon machte es Matteo Berrettini (ATP 8) dem Favoriten diesmal nicht. Damals hatte der Italiener in 74 Minuten nur gerade 5 Games gewonnen.

Erst bei 6:5 im 1. Satz kam Federer zu seiner ersten Breakchance, die sein 15 Jahre jüngerer Gegner indes abwehrte. Das Tiebreak geriet dann zur Machtdemonstration des sechsfachen Finals-Siegers, wobei Berrettini unter anderem mit einem Doppelfehler zum 5:2 mithalf.

Berrettini verpasst Comeback im 2. Satz

Spätestens ab diesem Zeitpunkt schaute Federer nicht mehr zurück. Ein Break zu Null zum Auftakt des 2. Durchgangs ebnete den Weg zum letztlich doch ungefährdeten Sieg.

Die letzte Chance, doch noch ins Spiel zu finden, verpasste Berrettini bei 4:3, als er den ansonsten stark servierenden Federer in Bedrängnis brachte. Insgesamt 3 Breakchancen liess der 23-Jährige aber ungenutzt. Stattdessen nahm Federer seinerseits wenig später eine Break-Abkürzung und beendete die Partie nach 1:18 Stunden.

Roger Federer
Legende: Aufschlagsstark Roger Federer. Getty Images

Der Auftrag ist klar

Mit der Reaktion auf die Auftaktniederlage am Sonntag gegen Dominic Thiem bleiben auch die Chancen des 38-Jährigen auf seine 16. Halbfinalteilnahme intakt.

Weil der Österreicher auch gegen Novak Djokovic einen Sieg folgen liess, ist die Ausgangslage in der Gruppe «Björn Borg» eindeutig. Nur der Sieger im Schlagerspiel Federer vs. Novak Djokovic bleibt am Saisonend-Turnier im Rennen.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 12.11.2019, 15.00 Uhr

Meistgelesene Artikel