Zum Inhalt springen

ATP-250-Turnier in Gstaad Erster Titel für Spektakelmacher Bublik auf Sand

  • Alexander Bublik (ATP 34) schlägt Juan Manuel Cerundolo (ATP 109) im Final des ATP-250-Turniers in Gstaad mit 6:4, 4:6, 6:3.
  • Für den Kasachen ist es der sechste Titel auf ATP-Stufe und der erste auf Sand.

Der Sieger des ATP-250-Turniers in Gstaad heisst Alexander Bublik. Der gebürtige Russe, der seit 2017 für Kasachstan antritt, setzte sich im Final mit 6:4, 4:6, 6:3 gegen den Argentinier Juan Manuel Cerundolo (ATP 109) durch. Nach 2:07 Stunden sorgte Bublik mit einem Service-Winner für den Schlusspunkt einer zuweilen äusserst unterhaltsamen Partie.

Der eigenwillige 28-Jährige wurde seinem Ruf als Spektakelspieler im Berner Oberland vollends gerecht. Im Startsatz reagierte Bublik auf das kassierte Break im ersten Game umgehend und nahm Cerundolo sogleich auch den Aufschlag ab. Die Weltnummer 34 verzückte das Publikum mit sehenswerten Winnern und streute auch einen «Underarm Serve» ein.

Erster Sand-Titel

Im zweiten Satz zeigte Bublik seine andere Seite. Während Cerundolo aufdrehte, verlor der spätere Turniersieger zunehmend die Nerven. Als er beim Stand von 2:2 gebreakt wurde, zerstörte er sein Racket. Cerundolo liess sich davon nicht beeindrucken und sicherte sich später den Satzausgleich.

Im Entscheidungssatz fand Bublik zu alter Stärke zurück. Mit einem Break zum 4:2 bog er auf die Siegerstrasse ein und sicherte sich mit einem Game zu null nach über zwei Stunden den Turniersieg. Für Bublik ist es der 6. Titel auf ATP-Stufe. Auf Sand hatte er bisher allerdings noch nie triumphiert.

Bublik ist auch der erste kasachische Sieger im Berner Oberland. Russische Sieger gab es bislang 2013 (Michail Juschni) und 1995 (Jewgeni Kafelnikow).

Resultate

SRF zwei, sportlive, 19.07.2025, 11:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel