Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Rublew – Tsitsipas
Aus Sport-Clip vom 18.11.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.
Inhalt

ATP Finals Rublew schlägt Tsitsipas und komplettiert Halbfinal-Feld

  • Andrej Rublew (ATP 7) zieht an den ATP Finals in Turin erstmals in die Halbfinals ein.
  • Der Russe schlägt Stefanos Tsitsipas (ATP 3) im entscheidenden Gruppenspiel mit 3:6, 6:3, 6:2.
  • In der Runde der letzten Vier trifft Rublew am Samstag auf den Norweger Casper Ruud (ATP 4).

Für Andrej Rublew waren an den ATP Finals in Turin gleich zweimal aller guten Dinge drei. Zum einen besiegte der Russe in diesem Jahr Stefanos Tsitsipas im dritten Anlauf zum ersten Mal, zum anderen schaffte es der 25-Jährige bei seiner dritten Teilnahme am Jahresend-Turnier zum ersten Mal in die Runde der letzten Vier.

Dabei hatte zu Beginn nur wenig für einen Sieg der russischen Weltnummer 7 gesprochen. Gegner Tsitsipas agierte bei eigenem Aufschlag zunächst bestechend sicher und gestand Rublew im gesamten 1. Satz nur zwei Punkte zu. Das entscheidende Break im 1. Durchgang holte Tsitsipas im 4. Game, in dem sich Rublew mit zwei Doppelfehlern selber in die Bredouille brachte. Überhaupt war der Russe in der Startphase immer wieder mit sich selbst beschäftigt und haderte sichtlich mit der eigenen Leistung.

Video
Tsitsipas spielt mit Rublew Katz und Maus
Aus Sport-Clip vom 18.11.2022.
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

Rublew dreht auf

Mitte des 2. Satzes änderte sich das Bild. Während Rublew seine Fehlerquote drastisch reduzieren konnte, schlichen sich nun bei Tsitsipas immer mehr Fehler ein. Beim Stand von 4:3 nutzte Rublew seinen 2. Breakball zum Service-Durchbruch und holte wenig später den Satz-Ausgleich.

Der 25-Jährige knüpfte im Entscheidungssatz nahtlos an die starke Leistung an, realisierte früh ein Break und zeigte sich bei eigenem Service fehlerlos. Der inzwischen völlig verunsicherte Tsitsipas trug seinen Teil bei: Das 2. Break schenkte der Finals-Sieger von 2019 seinem Kontrahenten mit zwei Doppelfehlern hintereinander.

Nun wartet Ruud

In seinem ersten Halbfinal an den ATP Finals bekommt es Rublew am Samstag um 21 Uhr mit Casper Ruud (ATP 4) zu tun. 4 von 5 Duellen mit dem Norweger hat Rublew bisher für sich entscheiden können. Zuvor misst sich im anderen Halbfinal um 14 Uhr Novak Djokovic (ATP 8) mit Taylor Fritz (ATP 9). Beide Partien sehen Sie live auf SRF zwei.

SRF zwei, sportlive, 18.11.2022, 21:05 Uhr;

Meistgelesene Artikel