Die entscheidenden Momente
Nach einem ausgeglichenen Start gelingt Lopez beim Stand von 2:2 das erste Break. Diesen Vorsprung gibt er sich nicht mehr aus der Hand und serviert den 1. Satz souverän ins Trockene. Im 2. Durchgang holte der 34-Jährige erst einen Breakrückstand auf, ehe ihm selbst bei 5:5 der entscheidende Servicedurchbruch gelingt.
Die doppelte Premiere
Mit dem Turniersieg in Gstaad feiert Lopez gleich zwei Premieren: Es ist einerseits sein erster Titel in Gstaad, andererseits auch der erste auf Sand. Anders als die meisten seiner Landsmänner bevorzugt Lopez schnellere Beläge. Die Höhenlage in Gstaad kommt ihm diesbezüglich entgegen.
Die Liebe zu Gstaad
Es sind aber nicht nur die Verhältnisse, sondern auch das einzigartige «Setting» inmitten der Alpen, das Lopez immer wieder nach Gstaad zurückkehren lässt. «Es ist eines meiner absoluten Lieblingsturniere», betont der 34-Jährige immer wieder gerne. Seine Bilder auf den sozialen Kanälen unterstreichen seine Liebe zum Berner Oberland.
Die Stimmen zum Spiel
- Feliciano Lopez: «Ich habe 10 Jahre gewartet, um diese Trophäe endlich in den Händen zu halten. Es ist ein grossartiges Gefühl.»
- Robin Haase: «Ich habe mir das heute anders erträumt. Ich wollte dieses Turnier gerne gewinnen und habe gehofft, dass dann um die Ecke eine Kuh kommt.» (Eine Anspielung auf das Geschenk an Roger Federer vor einigen Jahren, Anm. d. Red.)
Lopez' 10 Teilnahmen in Gstaad
-
Bild 1 von 10. 2003. Die Premiere: Lopez nimmt erstmals in Gstaad teil, scheitert dabei bereits in der 2. Runde an Juan Ignacio Chela. Bildquelle: EQ Images.
-
Bild 2 von 10. 2005. Auch beim 2. Auftritt im Berner Oberland bedeutet die 2. Runde Endstation. Bildquelle: EQ Images.
-
Bild 3 von 10. 2006. Der Spanier erreicht erstmals das Endspiel, muss sich dort aber dem Franzosen Richard Gasquet geschlagen geben. Bildquelle: EQ Images.
-
Bild 4 von 10. 2007. Ein Jahr später läuft es weniger gut: Nach einem Erstrunden-Sieg gegen Michel Kratochvil scheitert er an Paul-Henri Mathieu. Bildquelle: EQ Images.
-
Bild 5 von 10. 2009. Die einzige Auftaktpleite Lopez': Er unterliegt in der 1. Runde Landsmann Guillermo Garcia-Lopez. Bildquelle: EQ Images.
-
Bild 6 von 10. 2011. Wieder steht ihm ein Landsmann im Weg: Im Viertelfinal ist gegen Nicolas Almagro Schluss. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 7 von 10. 2012. Wieder bedeutet der Viertelfinal Endstation. Sein Bezwinger: Thomaz Bellucci. Bildquelle: EQ Images.
-
Bild 8 von 10. 2013. Der vielleicht grösste Sieg Lopez' im Berner Oberland: Im Viertelfinal schlägt er Lokalmatador Stan Wawrinka. Im Halbfinal scheitert er dann aber am diesjährigen Finalgegner Robin Haase. Bildquelle: EQ Images.
-
Bild 9 von 10. 2015. Lopez muss sich im Halbfinal in einer unterhaltsamen Partie dem aufstrebenden Österreicher Dominic Thiem geschlagen geben. Bildquelle: EQ Images.
-
Bild 10 von 10. 2016. Bei der 10. Teilnahme klappt es mit dem ersten Titel. Lopez schlägt im Final Haase. Bildquelle: EQ Images.
Sendebezug: sportlive, SRF zwei, 24.7.16, 11:30 Uhr