Resultate
- Grigor Dimitrov besiegt Nick Kyrgios im Cincinnati-Final mit 6:3, 7:5.
- Der Bulgare gilt nach seinem 3. Titel der Saison als Geheimfavorit für die US Open.
- Beim Frauen-Turnier verpasst es Simona Halep deutlich, die neue Nr. 1 zu werden.
Am Schluss versagten Nick Kyrgios die Nerven. Der Australier, in Cincinnati immerhin für das Out von Rafael Nadal verantwortlich, schenkte Grigor Dimitrov im 2. Satz das entscheidende Break zum 5:6 mit 3 Doppelfehlern.
Dimitrovs Finalsieg war alles andere als gestohlen. Der 26-Jährige zeigte sich taktisch variabler, beweglicher und deshalb vor allem in den längeren Grundlinienduellen klar erfolgreicher. Bei Breakbällen bewies er zudem eine bemerkenswerte Effizienz.
Geheimfavorit für die US Open?
Mit 26 Jahren scheint der Osteuropäer dem Durchbruch so nahe wie noch nie. Er feierte seinen 7. und mit Abstand wichtigsten Titel, den 3. in diesem Jahr. Zunächst verbessert sich der Australian-Open-Halbfinalist wieder in die Top 10. In seiner derzeitigen Form gehört er auch am US Open, das in einer Woche beginnt, zu den Geheimfavoriten.
WTA: Ohrfeige für Halep im Kampf um Nr. 1
Mit einem Sieg im Final von Cincinnati hätte Simona Halep (WTA 2) die Spitze der Weltrangliste erklimmen können. Doch die Rumänin wurde von der Spanierin Garbiñe Muguruza (WTA 3) regelrecht vom Platz gefegt (1:6, 0:6).
Es war bereits Haleps dritte Chance in diesem Jahr, mit einem Sieg die Nummer 1 zu werden. Die ersten beiden Gelegenheiten vergab die 25-Jährige im French-Open-Final gegen Jelena Ostapenko und im Wimbledon-Viertelfinal gegen Johanna Konta.
Sendebezug: Radio SRF 4, Morgenbulletin, 21.08.2017, 07:00 Uhr